Reiter: Planwagenfahrt an Schützenfest

Werbung

Lintorf. Möschesonntag nahm das Reitercorps Lintorf (RCL) in großer Zahl an der Generalversammlung der Bruderschaft teil (Schützen: Generalversammlung auf dem Schützenplatz). Eine Woche später, an Schützenfestsonntag, unternahmen die Reiter eine Planwagenfahrt.

Da das Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 erneut ausfallen musste, entschieden sich die Reiter, den Schützenfestsamstag mit einer Planwagenfahrt um Lintorf zu beginnen. Pünktlich startete die Kutsche mit Arno Schnitzer als Kutscher, der den Weg kannte. Während der Planwagenfahrt machten die Reiter in Lintorf und Tiefenbroich halt. In Lintorf besuchten sie Tellkönig Johannes Kannengießer, der an diesem Tag sein Königsfest feierte. In Tiefenbroich ging es zu den Jägern. Die feierten im Nachbardorf ihr Königfest.

Mit viel Musik, Tamtam, vorbereiteten Biersnacks und Kaltgetränken erreichte das Reitercorps am frühen Abend wieder das Reitercasino am Breitscheider Weg. Die Terrasse war sommerlich hergerichtet. Die PartnerInnen der Schützen hatten selbstgemachte Salate und Beilagen aufgetischt. Der Ausklang dieses späten „Schützenfestnachmittags“ dauerte bis in die späten Abendstunden.

Schützenfestmontag ehrte der Vorstand mit einer kleinen Abordnung die verstorbenen Mitglieder und die verstorbenen Vereinsgründer mit einer Kranzniederlegung an den jeweiligen Ruhestätten.

Ende August ist ein weiterer Arbeitseinsatz vorgesehen, um Restarbeiten, die durch das verregnete Wetter in der Vergangenheit liegengeblieben sind, auf dem Gelände der Reiter nachzuholen.

Foto: privat

Werbung