Reinhold Behnke wird 90 Jahre

Werbung

Lintorf. Reinhold Behnke wird an diesem Donnerstag, 17. Juni, 90 Jahre alt. Der Ehrenvorsitzende der AWO Angerland gehörte 1955 zu den Gründern der AWO in Lintorf. Außerdem war er viele Jahre für die SPD Mitglied im Lintorfer Gemeinderat und später im Ratinger Stadtrat.

1952 wurde Reinhold Behnke Mitglied der SPD. Er vertrat von 1956 bis 1975 für die Sozialdemokraten die Interessen der Lintorfer im Gemeinderat. Nach der Eingemeindung Lintorfs nach Ratingen wurde Behnke nach einer Pause in den Stadtrat gewählt. Hier setzte er sich von 1980 bis 1994 für seine Mitbürger ein.

Reinhold Behnkes Lebenswerk aber ist sicher der Ortsverein Angerland der AWO. Gemeinsam mit zehn weiteren Lintorfern gründete er 1955 den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt. Er wurde zum Kassierer und Schriftführer gewählt.

Am 25. Januar 1958 wählten die Mitglieder des Ortsvereins dann zum Vorsitzenden. 52 Jahre später, im Alter von 79 Jahren, gab er dieses Amt dann auf. Die Mitglieder des Ortsvereins wählten Reinhold Behnke umgehend zum Ehrenvorsitzenden.

Behnke hat während seiner Zeit als Vorsitzender das Kinder-und Jugendwerk geschaffen und mit den Kindern viele
Ausflüge und Urlaubsreisen unternommen. Später, als es kein Jugendwerk mehr gab, hat er mit den Eltern der
Kinder, vielleicht aber auch mit den zwischenzeitlich erwachsen gewordenen Kindern, viele Tagesausflüge und sehr viele Bildungsreisen durchgeführt.

„Er hat sich immer so gut auf die Ziele vorbereitet, das er manchmal den örtlichen Reiseführern noch was erzählen konnte“, weiß sein Nachfolger Max Kompalik zu berichten.

Werbung