Parkleuchten im Grugapark

Werbung

Essen. Von Samstag, 18. Januar, bis Sonntag, 23. Februar, wird sich der Grugapark Essen wieder in eine bunte Lichterlandschaft verwandeln. Das beliebte Parkleuchten, das auch in seiner 15. Auflage wieder vom Team von World of Lights gestaltet wird, lädt zu einem Rundgang durch den illuminierten Park mit einer Vielzahl an Installationen, die überraschen, verzaubern und beeindrucken. Der Grugapark bietet für diese Veranstaltung neben der Tageskasse auch Online-Karten an, mit denen ein schnellerer Zugang in den Park möglich ist.

Der Beginn der abendlichen Illumination ist jeweils zum Einbruch der Dunkelheit. Das Parkleuchten endet sonntags bis donnerstags um 21 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Illumination, dann schließen auch die Kassen. Der kostenfreie Abendzugang entfällt während des gesamten Parkleuchtens, die Tore sind daher geschlossen.

Sparsame LEDs kommen genauso zum Einsatz wie Zeitschaltuhren, die dafür sorgen, dass auch in diesem Jahr Energie eingespart werden kann. Gebaut sind die Korpusse aus Holz, Metall, Polyethylen, vergossenen LEDs und anderen zum Teil zweckentfremdeten Materialien. Geschaffen wird der gesamte Lichtkomplex vom Team von World of Lights. Sie bauen über den Sommer die Lichtobjekte, die im Winter gezeigt werden. So bekommen die Besucher*innen jedes Jahr eine neue „Licht-Kollektion“ zu sehen. Zunehmend sind Projektionen – häufig mit Sound-Untermalung – fester Bestandteil der Veranstaltung. Besondere Effekte entstehen durch die unterschiedlichen Projektionsflächen aus weißem Stoff, Drahtgeflecht oder Holzstäben. Am spektakulärsten ist hierbei die Projektion auf ein rund 100 Quadratmeter großes Wasserschild am Margarethensee.

Der Sondereintritt gilt für alle Besucher des Grugaparks ab 15 Uhr und kostet für Erwachsene neun Euro und für Kinder (sechs bis 15 Jahre) 3,50 Euro. Mit der Grugapark-Jahreskarte gibt es freien Eintritt. Zudem ist Online-Ticketing möglich. Diese Tageskarte ist nicht an ein bestimmtes Datum gebunden, sondern kann einmalig im Veranstaltungszeitraum eingelöst werden.

Karten gibt es unter https://pretix.eu/grugapark/.

Werbung