Neues Wissensportal über Oberschlesien

Werbung

Hösel. Das Oberschlesische Landesmuseum geht mit einer neuen Internetseite an den Start. Nachdem es sich vor einigen Monaten bereits ein neues „Corporate Design“ gegeben hat, ist nun auch die neue Internetseite attraktiver und benutzerfreundlicher gestaltet. Damit konnten auch die neuen Internetseiten der Stiftung Haus Oberschlesien und des Kulturreferenten für Oberschlesien freigeschaltet werden. Letztere soll als Themenportal mit unterschiedlichen Materialien, von Abschlussarbeiten über Zeitzeugeninterviews bis hin zu Webdokumentation und Filmen, rund um Oberschlesien informieren und stetig weiter wachsen.

„Wir hatten uns fest vorgenommen, die drei Webseiten in einem gemeinsamen Layout zu gestalten und miteinander zu verzahnen. Damit trägt jeder der drei Akteure seinen Anteil zum Wissenstransfer über Oberschlesien bei und steht zugleich visuell für unsere „Oberschlesische Botschaft“ in Hösel. Das war technisch kein leichtes Unterfangen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Andrea Perlt, Direktorin des Oberschlesischen Landesmuseums.

Geschaffen wurde eine gemeinschaftliche Domain, auf der aktuelle Meldungen und Veranstaltungen aller drei Akteure gebündelt zusammenlaufen. Neuerdings gibt es auch ein „Downloadcenter“ und das „Digitale Museum“ mit den neuesten digitalen Angeboten, wie die Webdoku über Flucht und Vertreibung und die digitalisierten Archivbestände mit Printtiteln aus den Jahren 1825 bis 1991.

Museum: www.oberschlesisches-landesmuseum.de
Stiftung: www.haus-oberschlesien.eu
Kulturreferat: www.oberschlesien.eu.

Foto: Monika Nonnenmacher

Werbung