Mit Flutwein und Musik Hochwasserschäden lindern

Werbung

Lintorf. “Wir haben alle vermutlich keine Vorstellung davon, was es bedeutet, alles zu verlieren”, sagt die Vorsitzende der Lampisten, Melanie Meyer. In den Hochwassergebieten im Westen des Landes ist auch nach Wochen nichts, wie es war. Viele Menschen stehen nach wie vor vor enormen Herausforderungen.“ Als wir unsere Stromaggregate aus unserem Karnevalswagen ausgebaut haben, um diese in die Region zu bringen und hier eine dezentrale Stromversorgung mit aufzubauen, hatten wir nur eine vage Vorstellung davon, was uns hier erwarten sollte”, berichtet Andres Kaufmann, Mitglied der Lampisten, dem jüngsten Karevalsverein der Stadt. “Die Idee eines Benefizkonzerts zu Gunsten der Flutopfer sei sehr spontan geboren worden. Die Resonanz, die der Verein seitdem erfahren habe, sei ungebrochen groß. Mit einem solchen Engagement mitten aus der Gesellschaft, hätten wir nicht gerechnet”, sagt Meyer, die sichtlich beeindruckt ist. 

Dem Verein ist es binnen kürzester Zeit gelungen, ein Benefizkonzert mit Festivalcharakter auf dem Sportplatz an der Jahnstraße auf die Beine zu stellen. Die Schirmherrschaft hat der Bürgermeister übernommen. Headliner ist die überregional bekannte Düsseldorfer Band Fresh Music Live. Im Vorprogramm spielen Doris D., ein Akustik-Trio, sowie Sleeping Woods und Monkey B. mit gitarrenlastiger Musik. Es wird ein kulinarisches Angebot aus dem Foodtruck des Huberts 1908 geben und neben Pils und Alt auch Flutwein direkt von der Ahr. Nach Abzug unvermeidbarer Kosten, wird jeder Cent gespendet.

 “Nach eingehender Recherche und vielen Gesprächen, war uns wichtig, dass das Geld direkt vor Ort bei den Geschädigten ankommt, es eine größtmögliche Transparenz der Mittelverwendung gibt, und keine Verwaltungskosten abgezogen werden. So haben wir uns nun entschieden, die Spende an den Verein AHR- A wineregion needs Help for Rebuilding e.V. zu spenden”, erklärt Meyer. Dies sei ein Zusammenschluss der Winzergenossenschaften, Gastronomen, des örtlichen Tourismusverbandes sowie anderer lokaler Unternehmer. 

Aufmerksam geworden sind die Lampsiten auf den Verein im Rahmen ihrer eigenen kleinen Hifsaktion im Ahr-Tal. “Nach dem katastrophalen Hochwasser stehen hier neben Privatpersonen viele Weinbaubetriebe vor den Trümmern ihrer Existenz. Viele Arbeitsgeräte, Maschinen und auch der Wein, der in den Kellern gelagert wurde, sind verloren – über 40 Hektar Rebfläche in einer Nacht zerstört. Der Weinbau ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Säulen dieser Region. Auch der Tourismus im Ahrtal ist auf den Ahrwein angewiesen. Der Wiederaufbau wird eine immense Herausforderung in den kommenden Jahren”, erklärt Meyer, die sich sicher ist, dass diese Aufgabe nur als Solidargemeinschaft getragen werden kann – das Benefizkonzert wolle einen kleinen Beitrag hierzu leisten. Und so wird es am Abend Flutwein zum Verzehr und Verkauf geben, den die Lampisten selbst aus Mayschoss mitgebracht haben. “450 Flaschen für den guten Zweck”, erklärt Meyer.

“Nun gilt es, alle Tickets zu verkaufen”, fügt Anton Johann an, der zweite Vorsitzende. Denn das Ziel sei, eine deutlich fünfstellige Summe spenden zu können. Im Moment schauen die Lampsiten jeden Tag auf die Wettervorhersage: “Es sieht nach Sonnenschein aus – eine gute Voraussetzung, alle 500 Tickets und 450 Flaschen an die Ratinger zu bringen”, prognostiziert er weiter. Die Karten gibt es, einem ausgeklügelten Corona-Hygiene-Konzept geschuldet, welches die Veranstaltung möglich macht, online bei Eventim. Bereits jetzt seien mehr als 60 Prozent der Karten verkauft. “Wir sind guten Mutes, nach eineinhalb Jahren Coronastillstand etwas Großes auf die Beine zu stellen”, so Johann abschließend.

Infos:
Benefizkonzert: Hand in Hand gegen die Flut
Samstag, 04. September 2021, Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr
Ort: Sportplatz Jahnstraße, Lintorf
Es gilt die 3G-Regel.
Weitere Information unter www.lampisten.de

Werbung