Mehr als 70 Camper auf der Waage

Werbung

Mettmann. Zahlreiche Camper zog es am Samstagvormittag, 3. Juni, auf den Parkplatz der Kreispolizeibehörde Mettmann. Verkehrsexperten der Polizei hatten zu einer kostenlosen Verwiegeaktion von Wohnwagen und Wohnmobilen eingeladen.

Bereits zu Beginn der Verwiegung um 10 Uhr bildete sich eine Fahrzeugschlange. Wohnwagengespanne, Wohnmobile und Campingfahrzeuge der unterschiedlichsten Art wollten auf der extra aufgebauten Achslastwaage einer genauen Gewichtsmessung unterzogen werden. Bis zum Ende der Veranstaltung, gegen 14 Uhr, zählten die Verkehrsexperten mehr als 70 Teilnehmer.

Dieser Service der besonderen Art wird bereits seit zwei Jahren mit wachsendem Erfolg von der Direktion Verkehr angeboten. Die Beamten stellen bei ihren regelmäßigen Fahrzeugkontrollen seit Jahren fest, dass immer mehr Campingfahrzeuge zum Teil weit über das zulässige Gesamtgewicht beladen sind. So kommt ein Fahrzeug mit Gasflaschen, einem gefüllten Wassertank, diverser Ausstattung und Gepäck viel schneller an seine Grenzen, als zumeist gedacht.

Die Experten der Polizei entschlossen sich damals aus diesem Grund zu der kostenlosen Verwiegeaktion, die auch in diesem Jahr rein präventiven Zwecken diente: Eventuell festgestellte Überladungen wurden nicht geahndet.

Zudem beantworteten die Beamten den Fahrzeugführern viele Fragen zur Ladungssicherung und Lastverteilung und gaben hilfreiche Tipps. Auch führerschein- und zulassungsrechtliche Fragen wurden beantwortet.

Polizeihauptkommmisar Knops zog am Ende ein positives Fazit: „Die meisten Camper wiesen keine starken Überladungen oder auch sonstige schwerwiegende Fehler bei der Ladungssicherung auf. Dies erfreut uns natürlich, denn ein sicher geladenes Fahrzeug oder auch Gespann dient schlussendlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer!“

Foto: Polizei

Werbung