Lebkuchendesssert

Werbung

Lintorf. Das Weihnachtsfest, gefühlt, schon wieder eine Ewigkeit her. Der Plätzchenvorrat aber immer noch beträchtlich. Deshalb gibt es auch im neuen Jahr noch ein Rezept mit dem sich übrig gebliebene Lebkuchen, egal ob mit oder ohne Schokoladenüberzug, auf neue und sehr leckere Art servieren lassen.

[quote]Für 4 Personen: 10-12 kleine Lebkuchenherzen, 1 Glas Sauerkirschen, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen), 250g Magerquark, 250g Mascarpone (Schmand geht auch), 3 gehäufte Esslöffel Zucker, 1-2 Esslöffel Milch [/quote]

Vanillepuddingpulver mit 1 Esslöffel Zucker mischen, 5 bis 6 Esslöffel des Sauerkirschsaftes hinzugeben und gut mit dem Puddingpulver verrühren. Die Sauerkirschen mit ihrem Saft aufkochen und die Puddingpulvermischung unter gleichmäßigem Rühren hinzufügen. Ganz kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Lebkuchen grob zerbröseln. Quark, Mascarpone, 2 Esslöffel Zucker und Milch verrühren. Nun abwechselnd Lebkuchen, Kirschen- und Mascarponemischung in eine große Schüssel oder in einzelne Portionsgläser füllen. Den Abschluss bildet eine Mascarponeschicht. Diese kann man entweder glatt aufstreichen und mit ein wenig Raspelschokolade verzieren oder aber in einen Spritzbeutel füllen und in kleinen Tuffs auf die Kirschmasse spritzen.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.