Küche: Reispfanne mit Garnelen

Werbung

Lintorf. Gebratenen Reis kennen viele nur vom Besuch im China-Restaurant. Es ist allerdings gar nicht so schwierig daheim ein Pfannengericht mit gebratenem Reis herzustellen. Erforderlich ist dafür nur, dass der Reis möglichst schon am Vortag gekocht wird. Sollte das nicht passiert sein, hilft es, den frisch gekochten Reis auf einem flachen Teller zu verteilen und auskühlen zu lassen während man das Gemüse vorbereitet.

Für 2 Personen: 125g Reis, 200g Garnelen, 1 rote Paprikaschote, 1 kleines Schälchen Tiefkühlerbsen, 2 Frühlingszwiebeln, etwas Öl zum Anbraten, Pfeffer, Salz, Paprika- und Currypulver

Reis nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen. Garnelen und Erbsen auftauen. Die Garnelen gründlich trocken tupfen. Paprikaschote und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Anschließend in kleine Würfel respektive feine Ringe schneiden. Etwas Öl* in einer großen Pfanne erhitzen und die Garnelen darin kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In der gleichen Pfanne nun die Paprikawürfel und die Frühlingszwiebelringe mit etwas Öl anbraten und etwa 5 Minuten dünsten. Anschließend die aufgetauten Erbsen hinzufügen, alles gut vermischen und kräftig mit Pfeffer, Salz, Paprika- und Currypulver würzen. Nun noch einmal ein wenig Öl, den abgekühlten Reis und die Garnelen hinzufügen und alles noch einmal bei mittlerer Hitze braten bis die Reiskörner eine leicht bräunliche Patina bilden. Das Gericht noch einmal abschmecken und dann servieren.

*Wer Kokosöl verwendet gibt dem Gericht eine asiatische Note. Diese lässt sich noch verstärken indem man beim Anbraten einige Spritzer Sojasoße über das Gemüse verteilt.

Werbung