VLH: Spannende Bergbautour durch Lintorf

Werbung

Lintorf. Am Samstag trafen sich 15 Lintorfer mit Michael Lumer am alten Lintorfer Bahnhof, um bei einer Fahrradtour des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) die Bergbaugeschichte Lintorfs zu erkunden. Bei der knapp dreistündigen Runddfahrt entdeckten die Teilnehmer viel spannendes zur Geschichte ihres Dorfes. Unterbrochen wurde die Fahrt nach etwa der Hälfte von einem kräftigen Gewitterschauer.

Andreas Preuß, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, die Teilnehmer der Bergbautour am alten Bahnhof. Dann übernahm Michael Lumer die Führung. Lumer, Vorsitzender des Ratinger Heimatvereins, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Lintorfer Bergbaugeschichte. In der Jahresschrift „Die Quecke“ des Heimatvereins hat er viele Geschichte zum Bergbau geschrieben.

Anders als im benachbarten Ruhrgebiet wurde in Lintorf keine Kohle abgebaut, sondern Kalk und Erze. Straßennamen wie Bleibergwegen, Friedrichs Glück oder Schacht-Georg-Weg erinnern an die Bergbauvergangenheit.

An der Rehhecke berichtet Michael Lumer von der Wasserhaltung im Bergbau. Bis zu 100 Kubikmeter Wasser pro Minute wurden abgepumpt.

Noch am Bahnhof berichtete Michael Lumer, der selbst in Lintorf aufgewachsen ist, von Besuchen des Vereins Deutscher Ingenieure am Ende des 19. Jahrhunderts in Lintorf. Sie kamen mit der Bahn aus Düsseldorf, um die Seilbahn zu bewundern, die vom Bahnhof über 1000 Meter bis zu dem Zechengelände an der Rehhecke führte. Übrigens dauerte die Bahnfahrt vom Hauptbahnhof in Düsseldorf nach Lintorf nur 23 Minuten.

Ehemaliger Kalksteinbruch in der Nähe der Bissingheimer Straße

Über Stationen an der Broekmanstraße und an der Rehhecke, wo Lumer über die Probleme mit der Wasserhaltung berichtete, ging es an Gut Hülchrath vorbei in den Wald Richtung Teufelshorn und Maria in der Drucht. Auf dem vom Gewitterregen aufgeweichten Waldboden zeigte Michael Lumer den Teilnehmern hier die Eingänge zu mehreren Stollen und viele Pingen, also eingebrochene Stollen.

Am Ende der Tour waren die Teilnehmer erstaunt von der spannenden Bergbauvergangenheit ihres Heimatdorfes.

Verein Lintorfer Heimatfreunde (VLH)

Werbung