Küche: Pikanter Brotaufstrich

Werbung

Lintorf. In vielen Haushalten besteht das Abendbrot immer noch aus klassischen Brotscheiben mit Käse, Wurst oder anderen herzhaften Aufstrichen versehen. In Österreich isst man diese Brote zur Jause oder Vesper und das Rezept von Verena Pelikan (sweetsandlifestyle.com) hatte es uns sofort angetan. Wir haben es nur ganz leicht abgewandelt und den Aufstrich zu frisch gebackenen Laugenstangen und einem herzhaften Körnerbaguette gegessen.

Für 2 Personen: ½ Dose Thunfischfilet im eigenen Saft, 2 hart gekochte Eier, 2 Frühlingszwiebeln*, 3-4 kleine, saure Gurken, 2 El Quark oder körniger Frischkäse, Pfeffer, Salz, 1 El Weißweinessig, 1-2 Spritzer Zitronensaft

Den Thunfisch abgießen, die Hälfte des Doseninhalts in eine Schüssel geben und mit der Gabel leicht zerpflücken. Die hart gekochten Eier in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die sauren Gurken ebenfalls klein würfeln. Eier, Frühlingszwiebelringe und Gurkenwürfelchen zum Thunfisch geben und unterheben. Quark, Essig und Zitronensaft mit der Thunfischmasse mischen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Schüssel gut abdecken und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Der Aufstrich schmeckt perfekt zu frisch gebackenem Brot, ist aber ein köstlicher Belag für Schwarz- oder Knäckebrot.

*Statt der Frühlingszwiebeln kann man auch gut 1 weiße Zwiebel klein würfeln.

Werbung