Küche: Ein Kürbis, drei Gerichte

Werbung

Lintorf. Es ist Kürbiszeit! Für die Einen ein Gräuel, für die Anderen ein Fest. Für unsere heutige Gulaschsuppe mit Hokkaido-Kürbis wird nur ein Kürbisviertel benötigt. Ein weiteres Viertel wurde für 2 Flammkuchen verwendet und aus der zweiten Hälfte des Kürbis haben wir eine herbstliche Kürbis-Kartoffelsuppe gekocht. Das Gulaschrezept stammt mal wieder von springlane.de und lässt sich auch sehr gut schon am Vorabend zubereiten. Dann geht es am nächsten Tag zur Mittagszeit ganz schnell, weil das Gulasch nur kurz erhitzt werden muss.

Für 2 Personen: 400g Rindergulasch, 1 rote Zwiebel, 1/4 Hokkaido-Kürbis, 1 Pastinake*, 1 Möhre*, 1/2 Apfel, 1/2 El Rohrzucker, 2 El Tomatenmark, 250ml Gemüsebrühe, einige Zweige Thymian, frische Petersilie, 1 Lorbeerblatt, etwas Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Den Kürbis halbieren und eine Hälfte noch einmal durchteilen. Die drei Viertel des Kürbis gut verpackt im Kühlschrank bis zur Zubereitung der beiden anderen Gerichte aufbewahren. Das letzte Viertel und auch den halben Apfel entkernen und schälen. Pastinake und Möhre ebenfalls schälen. Das gesamte Gemüse und die Apfelhälfte grob in Würfel schneiden. Die Zwiebel häuten und würfeln. Das Öl in einem großen Topf oder Bräter erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Das Fleisch danach herausnehmen und beiseite stellen. Die Zwiebel etwa 1-2 Minuten im restlichen Bratfett andünsten. Zucker und Tomatenmark hinzufügen, gut unterrühren und noch kurz weiter braten. Anschließend die Gemüse- und Apfelwürfel hinzugeben, gut vermischen und etwa 5 Minuten anbraten. Dabei gut umrühren. Die Thymianzweige und das Lorbeerblatt hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Gulasch noch einmal kurz aufkochen, die Hitze reduzieren und das Gericht dann etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen. (Einfacher ist die Zubereitung im Dampfdrucktopf, denn in diesem muss das Gulasch je nach Topfart nur gut 15 – 20 Minuten garen.) Wenn das Fleisch schön zart ist, die Gulaschsuppe noch einmal mit etwas Paprikapulver abschmecken, die Petersilie fein hacken und vor dem Servieren über die Suppe streuen. Dazu passt eine Laugenstange oder eine Scheibe kräftiges Graubrot.

*Auch diese beiden Gemüse verwenden wir für Flammkuchen und Kartoffelsuppe. Deshalb sollte man von jeder Sorte direkt 2 – 4 Stück besorgen.

Werbung