Kindern Theaterbesuch ermöglichen

Werbung

Essen. Auch in diesem Jahr führt das Schauspiel Essen die Spendenaktion „Der geschenkte Platz“ gemeinsam mit den langjährigen Partnern, der Sparkasse Essen, der WAZ/NRZ, den Stadtwerken Essen und dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen, fort. Durch diese Aktion, bei der Essener Geld für Eintrittskarten spenden können, wird bedürftigen Kindern und Jugendlichen ein kostenloser Vorstellungsbesuch ermöglicht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder dazu beitragen können, dass junge Menschen, die sonst wohl keine Chance hätten ins Theater zu gehen, in diesen Genuss kommen werden. Besonders in diesen schwierigen Zeiten“, so Intendant Christian Tombeil, der die Aktion 2015 ins Leben gerufen hat. Mit den gespendeten Karten können vor allem Aufführungen von „Ronja Räubertochter“, dem diesjährigen Grillo-Familienstück, angeschaut werden. „Aber wir verwenden das Geld auch für Klassen bzw. Gruppen von sogenannten Brennpunkt-Schulen bzw. -Einrichtungen, die so die Gelegenheit erhalten, Vorstellungen verschiedener Stücke bei uns zu besuchen“, erläutert Tombeil.

Dank der Spendenbereitschaft der Essener kam im vergangenen Jahr knapp 8000 Euro zusammen. Allein der Freundeskreis der Theater und Philharmonie Essen konnte mit Hilfe seiner Mitglieder und Dank einer Spende der Evonic-Stiftung rund 5700 Euro dazu beisteuern. „Der Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen unterstützt diese Aktion, weil es darum geht, Kindern in unserer Stadt, die von unterschiedlichen sozialen und karitativen Einrichtungen betreut werden, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Grillo-Theater zu ermöglichen. Kultur kann die Brücke zwischen Kulturen sein und deshalb ist es uns wichtig, Hilfsbereitschaft und Empathie zu zeigen“, erläutert Susanne Meluzio, Geschäftsführerin des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen, die Motivation, beim „Geschenkten Platz“ dabei zu sein.

Und so kann jeder mitmachen und helfen: Für 6,60 Euro pro Karte kauft man im TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (II. Hagen 2) symbolisch Karten für die Vorstellung „Ronja Räubertochter“ am 20. Dezember um 15 Uhr, die dann einem oder mehreren Kindern zugutekommen. Ergänzend dazu ist es auch möglich, einen Spendenbetrag in beliebiger Höhe auf das Konto der TUP bei der Sparkasse Essen (IBAN DE 35 3605 0105 0000 2526 27, BIC SPESDE3E) mit dem Verwendungszweck „Der geschenkte Platz im Grillo“ einzuzahlen. Für Spenden über 100 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Foto: Anna Lisa Oehlmann/TUP

Werbung