St. Anna: Katholische Bücherei zieht um

Werbung

Lintorf. Am 1. Dezember schlossen sich die Türen der katholischen Pfarrbücherei auf dem Konrad-Adenauer-Platz zum letzten Mal. Die Bücher und viele andere Medien werden nun eingepackt und am neuen Standort im Pfarrzentrum St. Johannes, Am Löken 69, wieder ausgepackt. Wiedereröffnung soll Ende Januar 2022 sein.

Anfang Dezember konnten sich Leseratten das letzte Mal in diesem Jahr mit Lesestoff für lange Pandemie- und Winterabende in der Pfarrbücherei eindecken. Denn über den Jahreswechsel zieht sie vom Konrad-Adenauer-Platz in einen Teil des großen Pfarrsaals im Pfarrzentrum St. Johannes um.

In den vergangenen zwei Pandemiejahren konnte das kulturelle Gemeinde- und Dorfleben nur sehr eingeschränkt stattfinden. Obwohl die Pfarrbücherei zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden konnte, musste auf weitere Veranstaltungen wie die Feier zum 130-jährigen Bestehen leider verzichten werden. Jetzt steht zudem noch das nächste große Abenteuer bevor: Mehrere tausend Medien müssen sorgsam verpackt und am neuen Ort wieder einsortiert werden. Die neuen Räumlichkeiten mindestens so praktisch und gemütlich eingerichtet werden, wie sich der Kulturraum am Konrad-Adenauer-Platz zeigte. Denn mit der Bücherei ziehen auch die Handarbeitsgruppe und das Kinderbasteln um.

Die katholische öffentliche Bücherei in Lintorf hat eine lange, 130-jährige Geschichte. Sie begann mit einem Bücherschrank im Pfarrhaus am Wedenhof unweit des jetzt aufgegebenen Standortes. Nach dem Bau des Pfarrzentrums Haus Anna an der Krummenweger Straße bekam die Bücherei dort ihr neues Heim. Als Haus Anna abgerissen wurde, suchte die Pfarrgemeinde St. Anna einen neuen Standort und fand ihn am Konrad-Adenauer-Platz.

Barbara Kugler, langjährige ehrenamtliche Leiterin der Bücherei, und ihre Helferinnen boten hier nun zwei Jahrzehnte den Lesern immer wieder neueste Lektüre und den Kindern viele Bastel- und Vorlesestunden. Das alles wird am neuen Standort den treuen Kunden natürlich weiterhin angeboten werden.

Archivfoto