Hefeteig: rotes Tuch für viele

Werbung

Lintorf. Zu einem zünftigen Grill-Menü gehört frisches, knuspriges Brot einfach dazu. Nicht jeder hat allerdings einen Bäcker um die Ecke, bei dem er sein Brot auch am Wochenende frisch aus dem Ofen erwerben kann. Selber backen lautet die Devise! Was aber tun, wenn man noch nie einen Hefeteig angesetzt hat oder diesen einfach nie hinbekommt, weil man irgendetwas im Rezept übersieht oder bei der Zubereitung falsch macht?

Wir wollten es wissen und haben die bekannten Sonntagsteiglinge aus der Papprolle gekauft, um zu sehen, ob sie sich für frische Beilagenbrötchen vom Grill eignen. Entgegen der Packungsanleitung wurden unsere Brötchen aber nicht eingeritzt sondern nur mit der flachen Hand zu kleinen Fladen gedrückt. Außerdem haben wir sie, mit einem Küchentuch abgedeckt, etwa 15 Minuten auf einer leicht bemehlten Platte*gehen lassen. Für den etwas deftigeren Geschmack bestreicht man die Oberfläche der Brötchen am besten mit etwas Oliven- oder Nussöl und würzt dann je nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, Paprika oder einer Kräutermischung. Sobald der Grillrost aufgelegt werden kann, sollten auch die Brötchen vorsichtig am Rand der Grillfläche platziert werden. Mit steigender Wärmeabgabe der Kohle können sie so langsam garen und dann je nach Vorliebe mehr oder weniger braun gegrillt werden. Die zweite Seite kann nach dem Wenden auch noch mit etwas Öl bestrichen werden.

Geschmacklich können sie mit komplett selbst gebackenen Fladen nicht ganz mithalten, schmecken aber auf jeden Fall frischer als ein Baguette vom Vortag. Dank kross gegrillter Krume bleibt der Innenteil schön fluffig und ist den aufbackbaren Brötchen, die doch oft sehr trocken sind, vorzuziehen.  Wer etwas mutiger ist, kann die Kräuter- oder Gewürzmischung auch in jeden Teigling einkneten, diesen dann anschließend wieder flach drücken, gehen lassen und vor dem Grillen nur noch mit Öl bestreichen. Für alle, die wenig Zeit oder eine Scheu vor Hefeteig haben sind die Teiglinge eine einfache, gelingsichere und leckere Alternative.

*In unserem Fall ein Kuchenretter, auf dem wir die Brötchen gut in den Garten transportieren konnten.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.