Gleich mehrere Containerbrände

Werbung

Symbolbild

Ratingen. Am Montag, 13. Juli, brannten in den frühen Morgenstunden mehrere Container in Ratingen-West. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise von Zeugen.

Gegen 3:45 Uhr meldete ein junger Mann drei brennende Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus an der Breslauer Straße 13. Trotz eines schnellen
Eingreifens der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass die Restmülltonnen vollständig abbrannten und das Feuer zudem auf die
angrenzende Hauswand übergriff. Die Bewohner des Erdgeschosses mussten für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert werden. Der entstandene
Gebäudeschaden wird von der Feuerwehr auf circa 4.000 bis 8.000 Euro geschätzt.

Bei der Tatentdeckung beobachteten aufmerksame Zeugen drei Jugendliche in der Nähe des Brandortes. Es handelte sich dabei um drei 14 bis 15 Jahre alte Jungen, mit osteuropäischem Erscheinungsbild und dunkler Kleidung. Einer der Jungen soll kurze schwarze Haare gehabt und eine Brille getragen haben, während ein anderer lange, lockige blonde Haare gehabt haben soll.

Ob die Jugendlichen mit der Tat in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit unklar und Gegenstand aktueller Ermittlungen.

Nur kurze Zeit später, gegen 4:25 Uhr, wurden den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr weitere brennende Container gemeldet. In der Nähe der Anschrift Am Seeufer 14 und auf dem Rundweg um den Grünen See in Ratingen brannten insgesamt
fünf Container. Trotz schneller Löscharbeiten wurden die Container durch das Feuer zerstört und sind nicht mehr nutzbar. Der Schaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Wache in Ratingen ist jederzeit unter der Nummer 02102 9981-6210 erreichbar.