773er Bus fährt ab September häufiger

Werbung

Ratingen. Die Buslinie 773 von Hösel nach Ratingen-Mitte fährt ab 2. September in einem dichteren Takt als bisher, nämlich werktags von 13 bis 16 Uhr alle 20 Minuten. Die Verbesserung geht auf einen Ratsbeschluss vom 19. Mai 2026 zurück.

Der 773er Bus startet am S-Bahnhof Hösel und fährt durch den gesamten Stadtteil und über Eggerscheidt und den S-Bahnhof Ratingen-Ost bis zum ZOB Ratingen-Mitte. In der Hauptverkehrszeit morgens bis 8 Uhr und nachmittags von 16 bis 20 Uhr verkehrt er bereits jetzt im 20-Minuten-Takt, doch zwischen 8 und 16 Uhr nur alle 60 Minuten. Das führt insbesondere dazu, dass Schülerinnen und Schüler aus Eggerscheidt, die in Ratingen-Mitte zur Schule gehen, häufig sehr lange auf ihren Bus warten müssen. Daher die Taktverdichtung zwischen 13 und 16 Uhr.

Darüber hinaus hatten Ende 2025 rund 300 Bürgerinnen und Bürger eine Petition mit dem Wunsch eingebracht, dass der 773er auch abends und am Wochenende häufiger fahre. Auch diesem Wunsch folgte der Rat und beschloss, in Zukunft einen 30-Minuten-Takt abends und am Wochenende anzustreben. Zurzeit fährt der Bus zu diesen Zeiten stündlich. Die Stadt solle auf den Kreis Mettmann als Träger des öffentlichen Nahverkehrs und die Rheinbahn zugehen und sich für diese Verbesserung stark machen. Diese Änderung wird mit dem jetzigen Fahrplanwechsel noch nicht umgesetzt.