Gestohlenes Rad nach Wochen wiedergesehen

Werbung

Lintorf. Am Donnerstagabend, 21. Oktober, beobachtete ein 47-Jähriger zufällig, wie das vor wenigen Wochen gestohlene Fahrrad seiner Tochter von einem Mann am Löken in Richtung Kreuzherrenweg geführt wurde. Er informierte die Polizei, die den Dieb mitsamt seiner Tatbeute stellte und vorläufig festnahm. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den 40-jährigen Ratinger ein. Das gestohlene Mountainbike wurde an den 47-Jährigen ausgehändigt.

Gegen 19:10 Uhr beobachtete der 47-Jährige einen Mountainbikefahrer. Der Mann fuhr mit einem auffällig reflektierenden Rad. Der 47-Jährige erkannte das erst vor wenigen Wochen entwendete Fahrrad seiner Tochter wieder. Polizisten konnten den Fahrraddieb noch am Kreuzherrenweg stellen. Eine Prüfung der Fahrradrahmennummer im polizeilichen Fahndungssystem bestätigte die Angaben des Geschädigten. Die Polizei nahm den 40-jährigen Ratinger fest und übergab das Mountainbike an den rechtmäßigen Besitzer.

Im Rucksack des kriminalpolizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretenen Ratingers wurden weitere Gegenstände gefunden, die vermutlich aus Diebstahlstaten stammen. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und leiteten ein Strafverfahren ein.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde der Ratinger von der Polizeiwache entlassen. Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände dauern derzeit an.

Werbung