THW: „Toter Winkel“ am Gymnasium

Werbung

Lintorf/Ratingen. Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen führte gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Mettmann eine Verkehrssicherheitsaktion zum Thema „Toter Winkel“ durch. Dieses geschah im Rahmen der Gesundheitstage des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums. So konnten die Schülerinnen und Schüler selber einmal in die Rolle eines LKW-Fahrers zu schlüpfen und so die Gefahren besser einschätzen.

Am Morgen machten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Lintorf aus auf den Weg nach Ratingen. Auf dem Schulhof des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums wurde der Mehrzweckkraftwagen der Fachgruppe Schwere Bergung platziert, sodass die Kinder hautnah die Auswirkungen des toten Winkels erleben konnten. Die Kreisverkehrswacht übernahm die theoretische Erklärung der Verkehrsgefahren beim Abbiegen eines Busses oder Lastkraftwagens durch den „toten Winkel“ und wie diese Gefahren durch situationsgerechtes Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme vermieden werden können. Insgesamt haben drei Schulklassen an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Gegen Mittag war die Aktion beendet und es ging zurück in die Unterkunft am Hülsenbergweg.

Foto: THW / Günter Fomm

Werbung