Gebrüder–Grimm-Schule gelingt Titelverteidigung

Werbung

Ratingen. Beim zweiten Schulsporttag „Swim&Run“ (Schwimmen und Laufen) Ratingen haben die Schüler und die Lehrer eine tolle Veranstaltung hinter sich gebracht. „Anstrengend, aber cool“ lautete eine oft gewählte Formulierung. 530 Schüler der zweiten bis neunten Klasse schwammen und liefen selbst und feuerten im Staffelrennen ihre Lehrer an.

Initiator und Organisator Georg Mantyk war zufrieden: „Ich kann kaum in Worte fassen, wie glücklich ich bin, dass wir den Kindern und Jugendlichen endlich wieder diese Gelegenheit zum Schwimmen und Laufen bieten konnten.“

Um kurz nach 8 Uhr begrüßte ARD-Moderator Dirk Froberg die langsam eintreffenden jungen Athletinnen und Athleten. Ebenso wie die rund 30 Helferinnen und Helfer verzichtete er auf ein Honorar. Alle Mitwirkenden stellten sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Bewegungssache.

Da ließ sich auch Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch nicht lange bitten. Selbst kurz vor der Ratssitzung ehrte er mittags die erfolgreichen Sportler der weiterführenden Schulen. „Ich bin froh, dass wir solche Veranstaltungen in Ratingen haben“, kommentierte Pesch den Wettkampf. An seiner Seite war bei den Ehrungen Georg Jennen, der Präsident des Lions Club Ratingen. Die Lions begleiten den Schulsporttag seit diesem Jahr mit 5000 Euro.

Die Wertungen des Wettkampfs zielen dabei nur bedingt auf individuelle Leistungen ab. Ausgezeichnet wurden die drei schnellsten Starter und Starterinnen jeder Jahrgangsstufe, aber die wichtigste Würdigung ging an die teilnehmerstärksten Schulen. Die jeweils Erstplatzierten jeder Klassenstufe erzielen vier Punkte, für die Zweitplatzierten gibt es drei und für die Bronzeränge zwei Punkte. Jeder Schüler, der das Ziel erreicht, addiert für die jeweilige Schule einen weiteren Punkt. In Relation zur Gesamtschülerzahl, die teilnehmen könnten, ergibt sich ein Schulquotient.

Gebrüder–Grimm-Schule gelingt die Titelverteidigung

Gesamtsieger ist die Gebrüder-Grimm-Schule, die wie im Vorjahr mit den meisten Schülern ins Angerbad gekommen war. Der zweite Platz ging an die Liebfrauenschule. Dritter wurde die Matthias-Claudius-Schule. Das vom Lions Club Ratingen zur Verfügung gestellte Preisgeld übergab Georg Jennen.

Foto: privat

Werbung