Frühstückskuchen

Werbung

Lintorf. Ein altes Rezept, das jedes Jahr gleich zu Beginn der Weihnachtszeit wieder herausgesucht wird. Der Frühstückskuchen wäre wochenlang haltbar, wenn, ja wenn man dann nicht jeden Morgen eine Scheibe davon, leicht mit Butter bestrichen, verdrücken würde. Für eine 30cm lange Kastenform werden folgende Zutaten benötigt:

[quote]175g Honig, 75 g Möhrenkraut, 60g brauner Zucker (Kandisfarin), 100g Butter, 125g Grümmel (feiner brauner Kanidszucker), 500g Mehl, 3 Eier, 1 Pckch. Backpulver, 1 Teel. Zimt, je 1/2 Teel. gemahlene Nelken, Ingwer und Anis, 3 El Milch, Fett für die Form und 3 El Hagelzucker zum Bestreuen[/quote]

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Honig, Möhrenkraut, Zucker und Butter in einem kleinen Topf bei milder Hitze schmelzen und anschließend wieder etwas abkühlen lassen. Die übrigen Zutaten in eine große Schüssel geben und die Honigmasse mit den Rührhaken des Mixers unterrühren. Den Teig in die gut gefettete Kastenform streichen, mit Hagelzucker bestreuen und auf mittlerer Schiene backen. Den Kuchen nach 30 Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken, die Temperatur auf 160°C reduzieren und noch 40-45 Minuten zu Ende backen. Vor der Herausnahme des Kuchens unbedingt eine Stäbchenprobe machen und eventuell noch einmal 5-10 Minuten nachbacken.

2016_gewuerzkuchen2Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, nur 1-2 Minuten in der Form belassen, dann stürzen, am besten direkt in eine passende Tupperdose geben und den Deckel schließen. So nimmt der Frühstückskuchen die beim Abkühlen entstehende Verdunstungsflüssigkeit auf und bleibt sehr schön saftig. Wer keinen passenden Kunststoffcontainer hat, kann auch einen großen Gefrierbeutel nehmen und diesen gut verschließen. Uns schmeckt der Frühstückskuchen nicht nur zum Frühstück sondern auch am Nachmittag zu Kaffee oder Tee.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.