Festnahme bei Polizeieinsatz in Ratingen

Werbung

Ratingen. Die Polizei hat am Donnerstagabend, 27. Oktober, während eines Kontrolleinsatzes Drogen und ein entwendetes Pedelec sichergestellt. Gegen einen 24-jährigen mutmaßlichen Drogenhändler wurde ein Verfahren eingeleitet.

Sowohl uniformierte als auch zivile Kräfte der Polizeilichen Sonderdienste der Kreispolizeibehörde Mettmann waren am Donnerstagabend in Ratingen-West und Ratingen-Mitte auf Streife unterwegs. Einerseits, um dortige vielleicht vorhandene kriminelle Strukturen aufzudecken, andererseits aber auch, um durch ihre Präsenz das Sicherheitsgefühl der Anwohner zu stärken.

Bei diesem Einsatz konnten zivile Beamte in Ratingen-Mitte einen mutmaßlichen Drogenhandel beobachten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten bei dem Drogenhändler mehrere zum Verkauf abgepackte Plastiktütchen mit Cannabis sicher. Anschließend durchsuchten die Beamten dann auch noch auf richterliche Anordnung die Wohnung des 24-jährigen Ratingers, wo weitere Drogen und ein entwendetes und zur Fahndung ausgeschriebenes E-Rad der Marke „Pegasus“ sichergestellt wurden. Ferner stellten die Beamten mutmaßlich aus dem Drogenhandel erwirtschaftetes Bargeld sowie ein Smartphone zur weiteren Beweisführung sicher. Gegen den mutmaßlichen Dealer wurden zudem entsprechende Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an.

Insgesamt wurden bei dem Kontrolleinsatz 22 Personen kontrolliert. Hierbei wurden bei insgesamt vier weiteren Personen kleinere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Die Polizei musste sechs Strafanzeigen anfertigen – fünfmal wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, einmal wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln.

Foto: Polizei

Werbung