Falscher Wasserwerksmitarbeiter unterwegs

Werbung

Ratingen. Am Mittwoch, 8. März, wurde eine 86-Jährige durch einen falschen Wasserwerker um hochwertigen Schmuck betrogen. Die Polizei ermittelt.

Gegen 13:30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür einer 86-jährigen Ratingerin. Ein Mann stellte sich als Wasserwerker vor und gab an, das Wasser wegen Arbeiten an den Zuleitungen abstellen zu müssen. Die hilfsbereite Seniorin gewährte dem Mann Einlass und der falsche Wasserwerker begab sich mit der Frau zunächst in den Keller. Unter einem fadenscheinigen Vorwand brachte er die Ratingerin dazu, den Tresor zu öffnen. In einem vermutlich unbeobachteten Moment entwendete er eine Schmuckkassette und verließ anschließend die Wohnung.

Als der Seniorin später erste Zweifel an der Echtheit des Wasserwerkers aufkamen, informierte sie einen Nachbarn, welcher die Polizei alarmierte. Bei einer Nachschau wurde der Diebstahl des Schmuckkästchens aus dem Tresor festgestellt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.

Der Tatverdächtige soll etwa 1,70 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt und von schlanker Statur gewesen sein. Er hatte blonde Haare und trug zur Tatzeit eine Arbeitsjacke, eine graue Arbeitshose und entsprechendes Schuhwerk.

Werbung