Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospiz werden

Werbung

Ratingen. Ab Anfang März bietet die Hospizbewegung Ratingen einen halbjährigen Befähigungskurs an. Der Kurs besteht aus 14 Abendterminen, drei Wochenendseminaren und zwei Samstagsveranstaltungen.

Die Themenpalette des Kurses ist umfangreich: Von Gesprächsführung, Demenz, über Trauer, Reflexion der eigenen Erfahrungen bis Palliativmedizin und Spiritualität wird in dem Kurs in einem Methodenmix gearbeitet. Die beiden Koordinatoren Jan Juranek und Judith Kohlstruck leiten den Kurs, unterstützt durch zahlreiche externe Fachreferenten.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich mehr Männer für diese Arbeit interessieren würden, denn Männer sind bei uns leider immer noch in der Minderheit“, so Jan Juranek. Das Team der Ehrenamtlichen umfasst 70 Mitarbeiter, aber die Zahl der Anfragen steigt kontinuierlich..

„Die Aufgabengebiete in unserem Verein sind zahlreich. Neben der Sterbe- und Trauerbegleitung haben wir zahlreiche Arbeitskreise, in denen auch Berufstätige mit wenig Zeit mitarbeiten können“, erklärt Judith Kohlstruck

Den Mitarbeitenden stehen außerdem regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen zur Verfügung, die sie in ihrer Arbeit weiterqualifizieren.

Nähere Info unter Telefon 02102/23847 oder www. hospizbewegung-ratingen.de.

Foto: privat

Werbung