Citylauf: Mit QR-Code zur Urkunde

Werbung

Lintorf. Altbewährtes und Neues machen den Citylauf 2024 aus. Auf dem Rewe-Parkplatz an der Speestraße wird es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke und einen Imbiss geben, wie vor der Coronapause. Neu ist ein QR-Code auf der Rückseite der Startnummer. Darüber kann der Läufer oder die Läuferin nach dem Rennen sofort sein Ergebnis im Internet einsehen.

Tim Mazaitis (Zweiter von links), für die Organisation der Großveranstaltung beim TuS 08 Lintorf zuständig, und Marcus Eichler(rechts), wieder Moderator der Rennen auf der Speestraße, stellten jetzt gemeinsam mit den TuS-Vorstandsmitgliedern Sabrina Schmitz (Zweite von rechts) und Alex Kraus (links) den 15. Citylauf des größten Lintorfer Sportvereins der Presse vor. Das wichtigste in Kürze: Die Strecke ist neu vermessen und die Startnummern müssen wieder im Wettkampfbüro im alten Rathaus abgeholt werden.

Bereits über 350 Anmeldungen liegen dem Verein vor. „Nach dem schwierigen ersten Nachcoronajahr 2023 hoffen wir auf wieder steigende Teilnehmerzahlen“, so Mazaitis. Er wünscht sich die 1000er Marke zu reißen, ist aber realistisch genug, sich mit 900 Läuferinnen und Läufern zufrieden zu geben.

Rund 45 Prozent der bisherigen Anmeldungen sind Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren. „Das ist ein sehr positiver Trend“, erklärt Marcus Eichler. Es zeige, dass immer mehr junge Menschen für den Laufsport begeistert werden könnten.

Als zweiten Trend macht Eichler die Beteiligung am Lauf über 5000 Meter aus: „Ein Drittel aller Meldungen sind bisher für diese Strecke gemeldet.“ Darunter seien viele Paare oder auch ganze Familien. Die Strecke entwickle sich zum Familienwettkampf, bei dem der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund stünde. „Das passt auch gut zu den Werten, die wir uns als Verein gegeben haben“, so Eichler.

Anders sieht es bei den 10.000 Metern aus. Da stehe bei den Teilnehmern eindeutig das Ergebnis im Vordergrund. Marcus Eichler rechnet damit, dass bei den Männern eine Zeit um die 32 Minuten für den Sieg notwendig sein werden. „Die Spitzenläufer melden sich aber immer sehr kurzfristig an“, erklärt Eichler. Daher konnte er noch keine Favoriten nennen.

Doch gleichgültig, ob der Läufer oder die Läuferin die Gesamtwertung gewinnt oder später das Ziel erreicht, mit dem QR-Code auf der Rückseite der Startnummer kann sofort die Laufzeit und die Platzierung nachgesehen werden.

Die Laufstrecke wurde neu von einem amtlich vereidigten Vermessungstechniker vermessen. Dies ist wichtig, damit die Ergebnisse vom Deutschen Leichtathletik-Verband anerkannt werden.

Zur Anmeldung

Werbung