CDU fordert Info zur Situation an HSS

Werbung

Lintorf. In einem Brief der Schulpflegschaft der Heinrich-Schmitz-Schule an die CDU-Fraktion weisen die Eltern auf eine Unterdeckung der nachschulischen Betreuungsmöglichkeiten an der Grundschule hin. Für das neue Schuljahr sei sowohl in der offenen Ganztagsbetreuung als auch in der Übermittagsbetreuung die Nachfrage höher als das Angebot.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat will das Thema auf die Tagesordnung des kommenden Schulausschusses setzen. Die Christdemokraten fordern einen Sachstand zur Betreuungssituation, zur Nachfrage und auch Lösungen, die die Unterdeckung kurzfristig lösen können.

„Die Heinrich-Schmitz-Schule setzt sich mit einem engagierten Kollegium seit Jahren für die Attraktivierung der nördlichsten Grundschule Lintorfs ein“, so Oliver Thrun, CDU-Schulsprecher und Ratsmitglied aus Lintorf. Ab dem kommenden Schuljahr seien alle Stufen wieder zweizügig, die Anmeldezahlen seien positiv. Dies dürfe nicht zu Lasten der Qualität gehen, auch nicht im Betreuungsangebot.

Meike Paprotta-Kübler, Lintorfer Ratsfrau und Schulausschussmitglied: „Der Schulentwicklungsplan, der den Bedarf aller Schulen in Ratingen ermittelt, wird erstellt und wird ein dezidiertes Bild liefern. An der Heinrich-Schmitz-Schule wünschen wir uns allerdings bereits vorab Lösungen, um der stetig hohen Nachfrage nach OGS und Übermittagsbetreuung gerecht zu werden.“

Die CDU-Fraktion erhofft sich in der Ausschusssitzung positive Ausblicke der Verwaltung und wird im Gespräch mit der Schule, der Schulpflegschaft und der Verwaltung bleiben.

Werbung