Blauer See: Zusammenstoß von Güterzug und Reisebus

Werbung

Ratingen. Am Montag, 5. Juni, gegen 9 Uhr kam es am Bahnübergang in der Straße „Am blauen See“ zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einem Güterzug. Im Reisebus waren keine Fahrgäste. Der Busfahrer konnte den Bus noch vor der Kollision verlassen. Der Reisebus wurde durch den Güterzug gestreift, das angrenzende Gebäude wurde durch den Zusammenstoß nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der Reisebus war unterwegs, um Schülerinnen und Schüler zu einer Veranstaltung an der Naturbühne „Blauer See“ zu bringen. Da der Bahnübergang gesperrt werden musste, wurden weitere anfahrende Reisebusse auf eine alternative Route gelotst.

Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten daher auf Sicherungsmaßnahmen der Einsatzstelle begrenzt werden. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde hinzugezogen.

Die Ermittlung zum Unfallhergang werden von der Polizei durchgeführt. An der Unfallstelle waren, neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Ratingen, auch Kräfte des Löschzugs Ratingen Mitte, der Rüstwagen und der Rettungsdienst.

Foto: Feuerwehr

Werbung