Bastian Fleermann: Sinti und Roma in unserer Region

Werbung

Lintorf. Am Donnerstag, 4. August, 19 Uhr hält Bastian Fleermann, Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, bei den Lintorfer Heimatfreunden den Vortrag „Sinti und Roma in unserer Region – Die Geschichte einer Minderheit vom Spätmittelalter bis zum Völkermord“. Die Vortragsveranstaltung findet statt im evangelischen Gemeindezentrum, Bleibergweg 78. Zuvor, ab 18 Uhr, lädt der Verein Lintorfer Heimatfreunde (VLH) zur Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum ein.

Der Vortrag von Bastian Fleermann, Beiratsmitglied im VLH, beleuchtet in seinem Vortrag die lange, aber völlig unbekannte Geschichte der Roma, Sinti und aller anderen Gruppen, die lange feindselig als „Zigeuner“ bezeichnet wurden. Im Großraum Düsseldorf und im nördlichen Rheinland stellt Fleermann exemplarisch Quellen vor, die vom Alltag einer Minderheit erzählen, deren Angehörige bewundert und ausgegrenzt, verklärt und verfolgt wurden. Vieles lernt man aus diesen Quellen über die Mehrheitsgesellschaft, über Faszination und Verachtung, Vorurteile und Gewalt.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Werbung