Bäcker Behmer jetzt auf der Speestraße

Werbung

Lintorf/Düsseldorf. Er leitet einen Familienbetrieb in der sechsten Generation. Jetzt hat Jan Patrick Behmer sein 16. Bäckerei-Fachgeschäft eröffnet: in Lintorf an der Speestraße 5. Bereits seit Donnerstagmorgen, 6 Uhr, gehen die frischen Bäcker- und Konditorwaren über die Ladentheke. Am Samstag, 18. März, ist die offizielle Eröffnung.

1898 begann die Familie Behmer ihre erste Backstube einzurichten – auf der Nordstraße in Pempelfort – im Herzen von Düsseldorf. Dabei reicht die Backtradition in der Familie bis ins 17. Jahrhundert zurück. Jan Patrick Behmers Vorfahren haben in einem kleinen Backofen auf dem Marktplatz in Wülfrath die ersten Brote gebacken. Die Dorfbewohner brachten den selbst gemachten Teig zum Ofen und holten später ihr heißes Brot wieder ab. 

Die Lintorfer müssen keinen Teig in die Bäckerei Behmer bringen. Sie können Brötchen und Brot aller Sorten dort einfach kaufen. Rund 200.000 Euro hat der 37-jährige Behmer in den Laden an der Speestraße gesteckt und das Innere völlig umgekrempelt. Im Café gibt es jetzt 30 Sitzplätze, um die Leckereien aus der Düsseldorfer Backstube in Ruhe zu genießen. Die Einrichtung hat Innenarchitektin Heide Hildebrand-Behmer, Mutter des Chefs, entworfen.

„Die Lintorfer sind wahnsinnig treu, wurde mir berichtet“, sagt Behmer im Gespräch mit dem Lintorfer, „aber auch sehr anspruchsvoll.“ Behmer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen sich anstrengen, dem gerecht zu werden. „Wir sind kein anonymer Filialist, wir sind ein Familienbetrieb“, bekräftigt Jan Patrick Behmer seinen Anspruch und seine Ziele.

Alle Backwaren werden in der Düsseldorfer Backstube von rund 30 Bäckern, Konditoren und Auszubildenden frisch hergestellt. „Ohne Fertigmischungen“, so Behmer. Im Verkauf in seinen Fachgeschäften beschäftigt der Bäcker rund 80 Voll- und Teilzeitkräfte.

Bäckerei Behmer

Werbung