Geldautomat der Volksbank gesprengt (3. Aktualisierung)

Werbung

Lintorf. An diesem Donnerstagmorgen, 16. März, gegen 3:50 Uhr wurde der Geldautomat in der Filiale der Volksbank Rhein-Ruhr am Konrad-Adenauer-Platz gesprengt. Anwohner wurden von dem Explosionsgeräusch aus dem Schlaf geschreckt. Die Fassade des Gebäudes ist beschädigt. Die Straße vor der Bank ist derzeit für den Verkehr gesperrt. Polizei ist am Tatort.

Inzwischen haben die Aufräumarbeiten in der Bank begonnen. Arbeiter sind damit beschäftig den Schutt zu beseitigen. Wie lange die Arbeiten dauern, konnte ein Banksprecher noch nicht sagen.

Die Volksbank Rhein-Ruhr ist dabei, ihre Geldautomaten nach und nach mit Farbpatronen auszustatten. Auf Nachfrage des Lintorfers erklärte ein Sprecher, dass der Automat in Lintorf noch nicht umgerüstet war.

Personenschäden hatte es bei dem Einbruch am frühen Donnerstagmorgen nicht gegeben.

Zeugen, so meldete an diesem Vormittag die Polizei, hatten mehrere Personen beobachtet, die mit einem dunklen Fahrzeug, vermutlich von der Marke BMW, flüchteten.

Durch die Detonation wurden sowohl die Bankfiliale als auch das gesamte Gebäude mit den darüber befindlichen Wohnungen und mehrere vor dem Haus geparkte Fahrzeuge zum Teil schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Statiker stellte bei einer ersten Begutachtung fest, dass keine Einsturzgefahr für das Wohn- und Geschäftshaus besteht. Der durch die Sprengung verursachte Sachschaden kann derzeit noch nicht näher beziffert werden.

Bei der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnte das Fluchtfahrzeug im Umfeld nicht mehr angetroffen werden. Weitere Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Ob die bisher unbekannten Tatverdächtigen auch für die Sprengung von gleich zwei Geldautomaten am gestrigen Mittwochmorgen in Ratingen verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei.

Noch auf der Rückseite der Bank wurden die Scheiben durch die Sprengung beschädigt (Foto: privat)

Die Bank teilt mit, dass zur Bargeldversorgung vorübergehend die Geldautomaten in den Geschäftsstellen Mülheim-Saarn (Düsseldorfer Straße 69) und Duisburg-Sittardsberg (Altenbrucher Damm 15) oder die umliegenden Supermärkte genutzt werden können.

Foto: privat

Werbung