Backen: Zitronen-Sahnetörtchen

Werbung

Lintorf. In der Vorbereitung auf’s Osterfest haben wir auf ein einfaches Rezept für einen köstlichen Lemon Curd hingewiesen. Diesen gibt es zu kaufen, aber mit frischen, saftigen Zitronen selbst gekocht schmeckt er viel, viel besser. Einmal gekocht, wird er am besten in kleine Weckgläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt. Mit ihm kann man dann ganz schnell die schönsten Desserts oder Kuchen zaubern. Genau so schnell und einfach sind ein paar Hippen* zubereitet, die sich gut in einer Dose aufbewahren lassen und mit allerlei leckeren Sachen gefüllt werden können. Unsere Hippen dienten zum Osteressen als Schale für köstliches Stracciatellaeis mit Himbeersauce.

Für die Zubereitung von Hippen gibt es spezielle Schablonen in verschiedenen Größen und Formen. Diese werden auf das Backblech oder -papier gelegt und eine kleine Menge Teig darin glatt gestrichen. Nach dem Backen muss man die Hippen entweder in eine Schale drücken oder über den Boden eines umgedrehten Glases stülpen. Mit leichtem Druck werden die Blütenblätter dann vorsichtig nach unten gedrückt. Das muss recht zügig geschen, da die Formen hart werden, wenn sie auskühlen und dann sofort brechen.

Bei sofortigem Verzehr der Hippen, kann man Eis oder Quark-Sahnefüllungen direkt hineingeben. Will man sie aber frühzeitig vorbereiten oder sogar auf ein Buffet stellen, ist es von Vorteil, wenn man den Boden mit geschmolzener Kuvertüre oder Schokolade einstreicht. Die Feuchtigkeit der Füllung dringt so weniger schnell in den Hippenteig ein. Auch mit Schokolade sind die Schälchen einige Tage haltbar. Sie sollten dann aber eher kühl stehen. Eine gewisse Vorsicht ist dennoch geboten, denn der knusprige Teig ist sehr zart und gerade die Blätter brechen schnell ab. Für den Eigenbedarf kann man auch schon mal zwei defekte Schalen versetzt ineinander stellen, so dass sie wieder gut befüllt werden können.

Nun aber zurück zum Lemoncurd. Für 8 – 10 kleine Törtchen einfach 200ml Sahne mit etwas Vanillezucker und Sahnefest aufschlagen. Einen Einwegspritzbeutel mit großer Sterntülle versehen und mit einem langen Löffel etwas Lemoncurd einfüllen. Am besten hält man den Beutel am oberen Rand mit einer Hand fest und verteilt die Zitronenmasse in Streifen an drei bis vier Stellen an der Innenwand des Beutels. Anschließend die Sahne einfüllen und die Masse spiralförmig in die Hippen spritzen. Auf diese Art erhält die Sahne kleine Zitronenwirbel, die nicht nur schön aussehen, sondern ihr auch ein wunderbar fruchtiges Aroma verleihen. Den ersten Erdbeeren, die es inzwischen gibt, konnten wir nicht widerstehen und haben von der mittäglichen Quarkspeise einige aufgehoben, um die Törtchen damit zu dekorieren. Zur Zitronensahne passen aber genau so gut Himbeeren oder kleine Schokoladenraspel. Die Himbeeren sollten allerdings frisch sein, da tiefgefrorene Früchte die Sahne zu schnell unschön verfärben.

Dank des bereits lange fertigen Lemon Curds und der im voraus gebackenen Hippen kann diese Köstlichkeit auch dann noch rasch zubereitet werden, wenn unangekündigter Besuch ins Haus schneit oder man sich in letzter Minute doch noch eine Kleinigkeit zum Kaffee gönnen möchte. Schlagsahne, Quark, Joghurt oder eine leckere Eissorte sollten aber schon im Haus sein.

*Rezeptmenge ergibt etwa 25-28 kleine Hippen

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.