Backen: Quark-Mohn-Teilchen

Werbung

Lintorf. Es ist immer gut auf überraschenden Besuch vorbereitet zu sein. Blätterteig aus dem Kühlregal und Obstkonserven sind da ganz wichtige Helfer. Mehl, Eier und Quark sind Zutaten, die in den meisten Haushalten auch in ausreichender Menge vorhanden sein dürften. Wir machen daraus Quarkteilchen mit Aprikosen und knusprigen Streuseln.

Eine Rolle Blätterteig, 250g Magerquark, 1 El Zucker, 1 Ei, 2 El Speisestärke, 2 El Blaumohnsamen (kann man auch weglassen), 1 kleine Dose Aprikosen; für die Streusel: 75g Mehl, 75g Zucker, 40g gemahlene Mandeln, 50g Butter

Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, mit dem Papier am besten direkt auf dem Backblech ausrollen. Je nach Größe der Platte in 10 – 12 Quadrate schneiden. Kurz ruhen lassen und währenddessen den Quark mit Ei, Zucker, Speisestärke und Blaumohn verrühren. Aprikosen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. In einer separaten Schüssel Mehl, Zucker, Mandeln und Butter mit den Knethaken zu krümligen Streuseln verarbeiten. (Besonders knusprig werden die Streusel mit braunem Zucker.)

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zwei gegenüberliegende Seiten der Blätterteigquadrate einmal knapp nach oben umschlagen. Die Quarkmasse esslöffelweise in die Mitte der Teigquadrate geben und leicht nach außen verstreichen. Nun die Aprikosen auflegen. Wir haben sie in Streifen geschnitten, da sie so leichter zu portionieren und für die Teigstücke nicht zu schwer sind. Zuletzt die Mandelstreusel großzügig darüber verteilen. Die Teigstücke nun im unteren Drittel bei 200°C etwa 25 – 30 Minuten backen, bis die Streuselspitzen und Blätterteigecken leicht gebräunt sind.

Die Teilchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen. In kleine Tortenspitzen gesteckt, lassen sie sich sehr schön auf einem Buffet präsentieren oder gar zur kleinen Feier ins Büro mitnehmen.

Werbung