Altpapiersammelbehälter werden abgezogen

Werbung

Ratingen. Nachdem die Stadt Anfang Juli die Altpapierentsorgung auf einen 14-täglichen Leerungsrhythmus umgestellt hat, wird jetzt ein Großteil der Altpapiersammelbehälter abgezogen. Von 145 Behältern an 71 Standorten werden am Ende noch 35 an 15 Standorten verbleiben. An den anderen Standplätzen werden aber weiterhin Altkleider und Altglas gesammelt.

Altpapier, Pappe und Kartonagen sollen nur noch über die blaue Altpapiertonne gesammelt werden. Um die größeren Mengen zu bewältigen, werden die blauen Tonnen seit Juli nicht mehr alle vier Wochen, sondern alle 14 Tage geleert. Die Stadtverwaltung empfiehlt Bürgern, die bisher noch keine blaue Tonne haben, eine solche zu bestellen. Denn die Nutzung der Papiertonne ist mit Inkrafttreten der Satzung über die Kreislaufwirtschaft in der Stadt Ratingen für Wohngrundstücke verpflichtend geworden. Blaue Tonnen können jederzeit schriftlich über das entsprechende Formular auf der städtischen Internetseite bestellt werden.

Großvolumige Kartons können weiterhin am Zentralmateriallager in Tiefenbroich, Robert-Zapp-Straße 3, abgegeben werden. Das mühsame Zusammendrücken und Zerschneiden solcher Großverpackungen entfällt in diesem Fall. Diese Sonderleistung sowie die Nutzung der verbleibenden Altpapier-Depotcontainer ist übrigens ausschließlich Privathaushalten vorbehalten.

Die 15 verbleibenden Standplätze:
Breitscheid:              Alte Kölner Straße (Rote Kirche), An der Kemm
Eggerscheidt:           Am Obersthof
Homberg:                 Ostring
Hösel:                       Eggerscheidter Straße 82
Lintorf:                      Konrad-Adenauer-Platz (Parkplatz), Rehhecke 80
Ost:                          Bruchstraße, Homberger Straße
Tiefenbroich:            Sohlstättenstraße (Sportplatz)
West:                        Am Seeufer, Berliner Straße gegenüber 45-49
Mitte:                        Gerhardstraße, Kaiserswerther Straße, Poststraße

Die Sammelbehälter an der Lintorfer Jahnstraße sind schon abgeholt worden (Archivfoto)

Werbung