A. Steffen (FDP) stellvertretender Landrat

Werbung

Alexander Steffen (Foto: privat)

Ratingen/Kreis Mettmann. Mit der Konstituierung hat der Kreistag des Kreises Mettmann offiziell seine Arbeit für die kommende Wahlperiode aufgenommen. Neben der Einführung der Kreistagsmitglieder wurde Alexander Steffen (32, FDP) zum stellvertretenden Landrat gewählt – als jüngstes Mitglied im Kreis der Stellvertretungen. Die stellvertretenden Landräte unterstützen die Landrätin Bettina Warnecke ehrenamtlich bei ihren repräsentativen Aufgaben.

Zu seiner Wahl sagt Steffen: „Für das Vertrauen des Kreistags bin ich sehr dankbar. Der Kreis Mettmann ist meine Heimat. Ich möchte in diesem Amt zeigen, dass der Wettbewerb der Ideen, ein respektvoller Umgang miteinander und der Mut zu klaren Entscheidungen zusammengehören und die Grundlage unserer kommunalen Demokratie sind.“

Steffen arbeitet im Projektmanagement einer internationalen Bank in Düsseldorf und ist zudem Kreisvorsitzender der FDP im Kreis Mettmann. Politisch setzt er sich besonders für die Stärkung der mittelständischen Wirtschaft, eine geordnete Migrationspolitik im Interesse der Kommunen sowie die Förderung finanzieller Bildung ein.

Der Kreistag beschloss außerdem den Zuschnitt seiner Fachausschüsse für die kommenden fünf Jahre. Die FDP übernimmt dabei den Vorsitz im Bauausschuss sowie den stellvertretenden Vorsitz in den Ausschüssen für Mobilität sowie für Ordnung, Verbraucher- und Bevölkerungsschutz.

Werbung