Duisburg. Am Samstag, 20. September spielt das Anke Helfrich Trio „We’ll Rise“ mit Anke Helfrich (Piano), Dietmar Fuhr (Kontrabass) und Jens Düppe (Drums) in der Krohne Konzernzentrale, Ludwig-Krohne-Straße 5. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19:15 Uhr. Der Eintritt kostet 28 Euro, ermäßigt 17 Euro. Die Karten gibt es über www.mercatorjazz.de/preiseundabos oder www.reservix.de.
Anke Helfrich gehört zu den herausragenden Jazzmusikerinnen in Europa, und die Liste ihrer Auszeichnungen sowie die prominenten Namen, mit denen sie bereits gespielt hat, sprechen für sich. Längst hat sie ihren eigenen Stil entwickelt, der sich durch Musikalität, Klangsinnlichkeit, swingende Virtuosität und die Fähigkeit zuzuhören auszeichnet.
Ihr neues Album „We’ll Rise“ ist inspirierten Frauen und vergessenen Pionierinnen aus Kunst, Wissenschaft und Sport gewidmet, die sich mutig und entschlossen über Konventionen hinweggesetzt haben und damit den Weg für andere geebnet haben. Die innigen musikalischen Porträts hat Helfrich durch die Verwendung von Sprache und berührenden Originaltönen erweitert.


