Düsseldorf. Clara und Robert Schumanns junge Liebe steht im Mittelpunkt des Konzertabends „Stimmen aus der Ferne“ im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, am Freitag, 12. September. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Anlässlich des 185. Hochzeitstags von Clara und Robert Schumann zeichnet die in Wien lebende rumänische Pianistin Cătălina Butcaru mit ihrem Konzertprojekt ein facettenreiches Bild jener Phase, als die beiden Liebenden sich – noch getrennt und weit entfernt voneinander – nur heimlich schriftlich austauschen können. Jahrelang kämpfen sie um die Einwilligung von Claras Vater zu ihrer Heirat und schreiben währenddessen täglich unzählige Briefe.
Die Schauspielerin Claudia Hübbecker liest stimmungsvolle Passagen aus Briefen der Jahre 1838 bis 1840, die mit Klavierstücken beider Schumanns aus dieser Zeit korrespondieren. Cătălina Butcaru (Klavier) und Claudia Hübbecker (Rezitation) entführen in die aufregende Welt des wohl berühmtesten Musikerpaares vor dessen heiß ersehnter Eheschließung.
Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Eine Anmeldung ist erwünscht, anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder Telefon 0211-8995571.


