Ausstellung zur kommunalen Neugliederung

Werbung

Lintorf/Angerland. Die zehn bilderreichen und informativen Tafeln zur Ausstellung „Zwischen Hoffen und Bangen — Die ‚Grüne Freiheit‘ Angerland und die kommunale Neugliederung“ machen ab sofort  für etwa vier Wochen Station in Lintorf. Der Arbeitskreis Angerland, bestehend aus Vertretern der Heimat- und Kulturvereine der ehemaligen Angerlandgemeinden, hatte die Historikerin Andrea Niewerth beauftragt, eine Wanderausstellung zu erstellen. Sie zeigt nicht nur den Verlauf der kommunalen Neugliederung, sondern vor allem die seinerzeitigen Bestrebungen des Amtes Angerland, nicht zerschlagen zu werden, sondern als Stadt zukünftig selbständig zu sein.

Im ehemaligen Rathaus auf der Speestraße kann die Ausstellung im Erd- und ersten Obergeschoss zu den üblichen Öffnungszeiten jederzeit besichtigt werden.

Zuvor waren sie schon im Schloss Linnep, im Oberschlesischen Landesmuseum, im Ratinger Rathaus und im Museum der Stadt Ratingen zu sehen. Nach Lintorf geht es für die Ausstellung nach Angermund ins Bürgerhaus.

Werbung