
Hösel. Der Kulturkreis Hösel hat den diesjährigen 150. Geburtstag von Thomas Mann zum Anlass genommen, Meike Rötzer mit ihrer Interpretation seines Epochenromans „Der Zauberberg“ einzuladen. Am Freitag, 12. September, 18 Uhr ist sie zu Gast beim Kulturkreis im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde, Eggerscheidter Straße 44 b.
Der Roman „Der Zauberberg“ behandelt eine breite Palette von Themen, die über die unmittelbare Handlung hinausgehen. Er behandelt existenzielle Fragen, wie die Beziehung des Menschen zur Natur, die Frage nach dem Sinn des Lebens, die fundamentale Rolle der Kunst und der Wissenschaft und die gesellschaftlichen Verhältnisse im Europa vor dem Ersten Weltkrieg.
Meike Rötzer ist ein Ausnahmetalent. Nach ihrer Schauspielausbildung in München war sie als Bühnenschauspielerin tätig, hat als Autorin und Lektorin in Berlin gearbeitet und hat 2022 ein völlig neues Genre für sich entdeckt: das Erzählbuch. Rötzer verdichtet Dramen und Romane der Weltliteratur und erzählt sie in gegenwärtiger Sprache. In ihrem eigenen Verlag publiziert sie Erzählbücher nach Büchner, Zola, Kafka, Shakespeare und vielen anderen und geht mehrmals im Jahr auf Erzählreise, sofern Arbeit und Familie es ermöglichen.
Um sich einen Platz zu sichern, empfiehlt der Kulturkreis, sich zügig zu dieser ungewöhnlichen Literaturveranstaltung unter kulturkreis-hoesel.de/programm anzumelden. Mitglieder zahlen 20 Euro, Nichtmitglieder 25 Euro, Schüler und Studenten sind frei.