
Kaiserswerth. Auch im zweiten Spiel der diesjährigen Regionalliga-Saison, im 150. Ligaspiel der U19 Typhoons seit ihrer Gründung, konnten die Mannen von Head Coach Patrick Lorenz den Gegner bei null halten. Nach dem 60:00-Auftaktsieg in Mülheim gab es beim Home-Opener am Sonntag einen 36:00-Erfolg gegen die Langenfeld Longhorns.
Dass es erneut kein Feuerwerk der Fliedner-Schüler werden würde, zeichnete sich bereits frühzeitig ab – am Ende des ersten Offense-Drives ließ man ein Field Goal aus 22 Yards liegen. Allerdings war es im Nachgang erneut die Typhoons-Defense, die nicht nur hielt, sondern – wie auch die Special Teams – massiv Druck auf die Gäste ausübte, der schon im ersten Quarter für eine Art Vorentscheidung sorgte. Nachdem man den Punt der Longhorns Inches vor ihrer Endzone hatte sichern können, sah Quarterback Till Treibmann diese erstmals in seiner Karriere von innen, bevor Razak Lawal mit seiner erfolgreichen Two-Point-Conversion (TPC) auf 8:0 stellte. Eine Interception von Defense Back Milo Tang hatte wenig später das 14:00 durch Running Back Oskar Vogel zur Folge, bevor Linebacker Julian Liesenfeld für einen Safety, das 16:00 am Ende des ersten Quarters sorgte.
Im zweiten Spielviertel sorgten eine Touchdown von Wide Receiver Oskar Horstmann und ein verunglückter Point-after-Touchdown (PAT), von Kicker Paul Brouwers reaktionsschnell zur erfolgreichen TPC auf Oskar Vogel umgewandelt, für eine beruhigende 26:00-Halbzeitführung. Noch im dritten Quarter wurde dann die Mercy Rule in Kraft gesetzt, nachdem ein Safety durch Defense Liner Tim Wessels, ein langes Field Goal durch Oskar Horstmann und ein Passfang von Wide Receiver Jernej von Renesse inklusive PAT durch Oskar Horstmann für eine 36:00-Führung gesorgt hatten. Als dann auch noch Linebacker Karim Dumoulin gleich zweimal das Ei sichern und seine Offense zurück aufs Spielfeld bringen konnte, war es mehr oder weniger vorbei mit der Konzentration, weshalb kurz vor dem Abpfiff noch ein weiterer Touchdown liegenblieb.
Zwei Spiele – zwei Siege – zweimal zu null. So die bisherige Ausbeute der TFG Typhoons in 2025 – und die der Assindia Cardinals. In drei Wochen, am Sonntag, den 25. Mai, treffen um 15 Uhr die beiden aktuellen Spitzenreiter in Essen aufeinander. U19 TFG Typhoons vs. Langenfeld Longhorns 36:00 (16:00; 08:00; 12:00; 00:00)
Rather Waldstadion, 150 Zuschauer
08:00 – 1-Yard-Lauf Till Treibmann, TPC Razak Lawal
14:00 – 43-Yard-Lauf Oskar Vogel, TPC failed
16:00 – Safety (forced by Julian Liesenfeld)
24:00 – Oskar Horstmann nach 20-Yard-Pass Till Treibmann, TPC Oskar Vogel
26:00 – Safety (forced by Tim Wessels)
29:00 – 35-Yard-Field-Goal Oskar Horstmann
36:00 – Jernej von Renesse nach 15-Yard-Pass Till Treibmann, PAT Oskar Horstmann