Sparkasse: Große Hilfe für Bruderschaft

Werbung

Lintorf. „Ich würde gerne hier arbeiten“, sagte Udo Zimmermann, Vorsitzender der Sparkasse HRV (Mitte), im kleinen Bagger sitzend und die erste Arbeit übernehmend. Die Sparkasse HRV unterstützt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf kräftig bei der Ertüchtigung des Schützenplatzes am Thunesweg.

„Bei immer häufigeren starken Regenfällen steht unser Schützenplatz immer wieder unter Wasser und es besteht die Gefahr, dass Veranstaltungen abgesagt werden müssen“, erklärte Schützenchef Andreas Kellersmann (rechts). Allein im vergangenen Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Lintorf den Schützenplatz mehrfach kurzfristig abpumpen. Das werde sich nun ändern, so der Schützenchef. Die Bruderschaft werde auf dem Platz eine professionelle Entwässerung (Versickerung von Oberflächenwasser) einbauen. Zum Baubeginn hatte die Bruderschaft den Sparkassen-Vorsitzenden gerne zum „ersten Spatenstich“ eingeladen und begrüßt.

Die Bruderschaft legt Rohre auf dem Platz ab, um Wasser ableiten zu können. Sie gleicht Höhenunterschiede auf der Rasenfläche des Schützenplatzes aus. Schützenchef Kellersmann dankt der Sparkasse für die große finanzielle Hilfe. „Die Unterstützung durch die Sparkasse HRV hilft uns sehr“ so Kellersmann.

Bevor die offiziellen Arbeiten auf dem Schützenplatz heute in Angriff genommen werden, zeigten die beiden Vereinsvorsitzenden und der „Sparkassenchef“ gestern höchst persönlich was alles auf dem Platz zu tun ist. Auf Zimmermanns Frage, wie die Schützen es schaffen diese umfangreichen Arbeiten umzusetzen antwortete Frank Groten: „Starkes Engagement der Mitglieder und das Interesse an einem schönen Platz auf dem wir gemeinsam mit Gästen feiern können.“

Werbung