
Ratingen. Am Donnerstag, 27. Februar, verwandelt sich der Karneval vom Sitzungskarneval in ein buntes Straßenspektakel. Es wird für jeden sichtbar, dass die Jecken das Zepter übernommen haben.
Der Tag steckt voller Höhepunkte! Pünktlich um 10:11 Uhr versammeln sich die als Möhnen kostümierten Damen am Dumeklemmer-Brunnen, um auf das Prinzenpaar zu warten. Eine Ratinger Besonderheit: Hier muss Frau keinem Verein angehören, um mitzumachen. Jede, die in Möhnen-Montur erscheint, ist willkommen!
Wenig später gesellt sich das diesjährige Ratinger Prinzenpaar dazu. In Begleitung der örtlichen Karnevalsgesellschaften ziehen Fank I. und Sabine I. von der Sparkasse zum Dumeklemmer-Brunnen, wo gemeinsam mit den Möhnen die Mission „Rathaussturm“ vorbereitet wird. Während ab 10:30 Uhr auf der Marktplatzbühne bereits karnevalistische Klänge erklingen, kürt Ratingia traditionsgemäß die neue „Miss Möhn – 2025“.
Kurz vor dem närrischen Höhepunkt um 11 Uhr setzt sich der Zug in Richtung Marktplatz in Bewegung. Dort erwartet der Bürgermeister im Bürgerhaus bereits die herannahende Narrenschar, bereit, den Stadtschlüssel mit allen Mitteln zu verteidigen. Doch wenn genug Möhnen das Prinzenpaar unterstützen, wird selbst Bürgermeister Klaus Pesch letztlich die weiße Flagge hissen müssen. Dann liegt die Macht über Ratingen in den Händen des Prinzenpaares. Zumindest für die närrische Zeit!
Ab 13 Uhr startet unser Prinzenpaar Frank I. und Sabine I. zur „Närrischen Busrundreise“ durch die Region, um überall die frohe Kunde der erfolgreichen Machtübernahme zu verkünden. Wenn im Bus noch Plätze frei sind, dürfen die Möhnen vom Rathaussturm gerne mitkommen.