Rauchfrei-Programm im Krankenhaus

Werbung

Kaiserswerth. Weniger Stress, mehr bewegen, gesünder ernähren, weniger Zeit am Handy verbringen oder mit dem Rauchen aufhören – das sind beliebte gute Vorsätze, die sich Menschen zum Jahreswechsel vornehmen. Das Rauchen aufzugeben, erweist sich oft als besonders schwierig. Warum das so ist, verrät Rauchfrei-Trainerin Julia Nowak beim kostenfreien Informationsvortrag im Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Die kostenfreie Veranstaltung wird am ersten und dritten Mittwoch im Monat jeweils von 16 bis 17 Uhr im Konferenzraum in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses angeboten. Im Vortrag erklärt Julia Nowak das Rauchverhalten und Möglichkeiten, wie man vom Tabak loskommen kann. Zur Entwöhnung empfiehlt die zertifizierte Rauchfrei-Trainerin den Gruppenkurs „Das Rauchfrei Programm“.

Das Rauchfrei Programm ist wissenschaftlich fundiert. Es wurde vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt. „Mit dem Rauchfrei-Programm hören mehr als ein Drittel der Kursteilnehmer dauerhaft mit dem Rauchen auf. Das hat die wissenschaftliche Auswertung ergeben“, so Julia Nowak. Den Kompaktkurs mit drei Terminen á 180 Minuten bietet sie an, um Menschen auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben professionell zu unterstützen. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme an einer der Infoveranstaltungen.

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden am 17. September, 1. Oktober und am 8. Oktober jeweils von 16 bis 17 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Informationsveranstaltung.

Mehr Information

Werbung