
Ratingen. Am Samstag, 19. Oktober, 10 Uhr lädt Tragödchen-Direktor Bernhard Schultz zur Pilzexkursion im Wald ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Treffpunkt ist der Papiermühlenweg 74 (alte Papierfabrik Bagel) in Ratingen-Ost. Anmelden kann man sich im Buch-Café Peter und Paula, Telefon 02102/26095.
Wenn der Bernhard Schultz sich in die Ratinger Wälder begibt, dann meist, um keine Pilze zu finden. Das soll sich am kommenden Samstag ändern. Zusammen mit dem Ratinger Fotografen, Buchautor und Pilzexperten Axel Schmidt bietet das Tragödchen wieder eine Pilzexkursion an.
Behilflich bei der Suche und dem Erkennen essbarer Pilze wird der Fotoband „Pilze – eine Galerie“ sein. Viele der dort abgelichteten Pilze sind tatsächlich im Ratinger Wald fotografiert worden, denn der Autor des Fotobandes ist Axel „Aki“ Schmidt.
Das Buch ist kein Pilzführer im üblichen Sinn. Axel Schmidts fotografisches Schaffen ist gekennzeichnet durch großes handwerkliches Können mit dem stetigen Blick auf den künstlerischen Anspruch. Mit seinem Blick für Details ist ihm eine faszinierende Dokumentation gelungen, die ihresgleichen sucht. Ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst als schönstes deutsches Buch 2018 in der Sparte Ratgeber.