50 Jahre Ökumene in Ratingen

Werbung

50 Jahre Ökumene in Ratingen

Ratingen. Vor 50. Jahren hat sich der Ökumenische Gesprächskreis der Innenstadt gegründet. Am vergangenen Samstag, 24. August, wurde das Jubiläum in der evangelischen Stadtkirche und anschließend im Pfarrzentrum von St. Peter und Paul gebührend gefeiert.

Der Festgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche mit einer Dialogpredigt des katholischen Pfarrers Daniel Schilling und des evangelischen Pfarrers Frank Schulte war sehr gut besucht. Thema des Gottesdienstes und der Dialogpredigt war natürlich die Ökumene der beiden christlichen Konfessionen.

Anschließend gab es im Pfarrzentrum von St. Peter und Paul Kaffee und Kuchen. Das gemütliche Beisammensein ergänzte Gemeindereferent Ralf Gassen mit einen Vortrag mit dem Titel „Vom Vaticanum II bis zum Synodalen Weg – Wellenbewegungen in der Ökumene“. Danach sprachen Hans Müskens, einer der beiden Sprecher des Gesprächskreises, und der ehemalige Ratinger Pfarrer Gert-Ulrich Brinkmann über den ökumenischen Weg in Ratingen.

Seit der Gründung des Gesprächskreises, so Hans Müskens bei der Begrüßung, habe der Kreis regelmäßig einmal im Monat getagt und rund 500 Themen erörtert.

Werbung