Versuchter Handtaschenraub

Werbung

Ratingen. Ein bislang noch unbekannter Mann bedrohte am Freitag, 23. Dezember, eine Seniorin mit einem Messer und versuchte ihr die Handtasche zu entwenden. Der Versuch scheiterte und die Frau blieb unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

Gegen 9:15 Uhr hatte eine 78-jährige Ratingerin in einer Bankfiliale an der Düsseldorfer Straße Kontoauszüge abgeholt. Als sie die Filiale verließ, wurde sie auf einem Gehweg in Richtung Minoritenstraße von hinten von einem Radfahrer angesprochen. Als sich die Frau umdrehte, hielt ihr der Radfahrer ein Messer vor und forderte die Frau auf, ihm ihre Handtasche auszuhändigen.

Die resolute Ratingerin weigerte sich jedoch, der Aufforderung nachzukommen, und schrie laut um Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter auf seinem Fahrrad über die Minoritenstraße in Richtung Pestalozzistraße.

Kurz darauf alarmierte die Frau die Polizei, welche jedoch auch bei der sofort eingeleiteten Fahndung keine Verdächtigen mehr antreffen konnte.

Der 20 bis 30 Jahre alt Täter hat ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild, sprach akzentfreies Deutsch, hatte eine schmale Statur und ein auffallend schmales Gesicht. Er trug eine hellgraue Wolljacke.

Hinsichtlich des Fahrrads konnte die Seniorin keine detaillierten Angaben tätigen – allerdings soll an dem Rad vorne am Lenker ein Fahrradkorb angebracht gewesen sein.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder eine Person kennen, auf die die Beschreibung des Täters passt, sich mit der Polizei in Ratingen jederzeit in Verbindung zu setzen, Telefon 02102/9981-6210.

Werbung