Verjüngungskur für Lintorfer Waldstück

Werbung

Lintorf. Wer über den Breitscheider Weg nach Angermund fährt, hat es sicher schon gesehen. Am Wüstenkamp sind zahlreiche alte Buchen gefällt worden. Die Spee’schen Forstbetriebe Heltorf nehmen hier eine forstwirtschaftliche Verjüngungskur vor.

Die Spee’schen Forstbetriebe Heltorf sind bereits seit fünf Jahren in dem Waldstück am Wüstenkamp tätig. Immer wieder wurden Bäume entnommen, die unter der Trockenheit der letzten Jahre zu stark gelitten hatten, so ein Sprecher der Forstbetriebe auf Anfrage des Lintorfers. Man habe sich aber nun entschieden, jetzt alle Bäume herauszunehmen, die um die 130 Jahre alt seien. Im Wald belassen wurden aber die nachwachsenden Bäume, die zwischen 20 und 25 Jahre alt sind. Die freien Flächen am Wüstenkamp sollen wieder aufgeforstet werden.

Die jungen Buchen würden von der Maßnahme insgesamt profitieren, so der Sprecher. Es sei eine so genannte forstwirtschaftliche Verjüngungskur. Die Forstwirtschaft denke in anderen Zeiträumen. Die verbliebenen jungen Buchen würde eine der kommenden Förstergenerationen in etwa 100 Jahren fällen.

Werbung