UDC-Tanzshow wieder ein voller Erfolg

Werbung

Lintorf/Ratingen. Seit dem Sommer legten sich die Tänzer und Tänerzinnen der Unlimited Dance Company (UDC) aus Lintorf, Wuppertal, Mülheim und Essen ins Zeug, um nach einer langen Durststrecke ohne Training, Turniere und Shows das vierte Dancical auf die Bühne zu bringen. Am vergangenen Samstag, 28. Januar, war es soweit. Insgesamt steckten knapp 160 Tänzer ihr Herzblut in die verschiedenen Tänze, Medleys und Showeinlagen im Ratinger Stadttheater.

Die Vorbereitungen und das Training liefen auf Hochtouren, sodass es im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf nur noch um die wöchentlichen Proben und die großen Generalproben ging. Und genau darum drehte sich das Dancical: In Kooperation mit dem TuS 08 Lintorf wurde das gesamte Team aus allen Tänzern und Trainern der UDC das ganz große Kino für die Zuschauer, Eltern und Freunde in ein hautnahes Erlebnis getanzt.

Die Emotionen und bleibenden Momente, die Klein und Groß eigentlich nur von den großen Kinoleinwänden kennen, wurden in einer Art Musical, nur eben mit Tanz statt Gesang, zum Leben erweckt. Von mit Oscars gekrönten Filmen wie Forrest Gump oder The Great Gatsby über die allseits bekannten Disneylieder und Tanzfilme bis hin zu Superhelden oder Action-Klassikern wie Marvel und James Bond konnte jeder Zuschauer in der Musik seiner Lieblingsfilme schwelgen.

Die Leiterin der Tanzschule Unlimited Dance Company Inga Lürsen hatte sich damit für ein Thema entschieden, bei dem durch die Diversität aus Filmgeschichte und aktuellen Kassenschlagern für Jeden etwas dabei war.

Lürsen hat es zusammen mit ihrem Trainerstab wieder geschafft, eine Show auf die Beine zu stellen, in der die Tänzer jeden Alters von den Kindern bis hin zu den Erwachsenen zu ihren Filmlieblingen mit ihren Schritten zeigen konnten, was sie drauf haben.

Das zeigte auch direkt die schönste Seite, die das wiederkehrende Projekt „Dance up!“ mit sich bringt. Durch die Schaffung einer gemeinsamen Show über alle Altersklassen und Standorte der UDC hinweg lernen sich die Tänzer untereinander kennen und neue Freundschaften schließen sich. Zusammen können sie dann ihren Familien und Freunden auch endlich mal zeigen, was sie jede Woche in ihren Kursen lernen und was Tanzen alles sein kann.

Unterstützt wurde das Tanzprojekt von Heckermann Objektschutz, Leib & Rebe, Autohaus Kneifel, Dietz Blumen & Event, Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, Stadtwerke Ratingen, Huberts1908 und Atomic Event Veranstaltungstechnik.

Foto: privat

Werbung