Grimms sämtliche Werke – leicht gekürzt

Werbung

Ratingen. Am Mittwoch, 8. Februar, 20 Uhr wird im Stadttheater, Europaring 9, das Musiktheaterstück „Grimms sämtliche Werke – leicht gekürzt“ aufgeführt. Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan-Christof Scheibe widmen sich auf ihre ganz eigene Weise der deutschen Literaturgeschichte.

Die „Kinder und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein deutscher Bestseller, der in mehr als 100 Sprachen übersetzt und öfter verkauft wurde als die Luther-Bibel. Man kann also davon ausgehen, dass es kein einziges Kind gibt, das noch nichts von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört hat. Doch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur. Sie wurden auch als Sprachwissenschaftler, Volkskundler und Gründungsväter der Germanistik verehrt und als Teil der „Göttinger Sieben“ politisch verfolgt. Und auch wenn wir Jacob und Wilhelm stets nur im Doppelpack als „die Brüder Grimm“ bezeichnen, so waren sie vom Wesen her doch grundverschieden.

Die Zuschauer erleben Jakob und Wilhelm Grimm in den Wirren der deutschen Kleinstaaterei, sie sind dabei, wenn Rotkäppchen und der Froschkönig auf Batman treffen. Ein temporeiches, kluges und extrem unterhaltsames Stück, welches auch für Märchenmuffel ein wahres Freuden- und Lachfest verspricht.

Eintrittskarten für 16,50 bis 19,50 Euro gibt es im Kulturamt, Minoritenstraße 2-6, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Reservierungen sind möglich, Telefon 02102/5504104/-05.

Foto: Thorsten Harms

Werbung