TVR-Schwimmer bei Wettkampf in Luxemburg

Werbung

Ratingen. Für den TV Ratingen konnte Trainer Christian Kowalis 13 Schwimmerinnen und Schwimmer aus seiner Trainingsgruppe für das Euro Meet in Luxemburg melden. Sie hatten die erforderlichen schnellen Qualifikationszeiten erzielt. Für die meisten war es der erste Start bei einem solch großen Wettkampf.

Christian Kowalis blickte am Ende auf ein sportlich erfolgreiches Wochenende zurück. „Das wir dreizehn Aktive nach Luxemburg bringen konnten ist für einen Verein wie den TVR und die Trainingsgruppe eine wahnsinnig gute Leistung. Die zwei Medaillen von Sophia in der Jungendwertung und dass wir mit Amelie erstmals zwei Finalteilnahmen verzeichnen konnte, waren Höhepunkte für den TVR.“

Die jüngste Starterin Sophia Brauneck konnte auf ein gelungenes Wochenende stolz sein. Die Freistilspezialistin konnte bei allen ihren Starts (50, 100, 200 und 400 Meter) jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielen. Höhepunkt waren dabei ihre dritten Plätze in der Jugendwertung über 50 und 100 Meter. Bei den 100 Meter Freistil steigerte sie ihre Bestzeit auf 1:01,43 Minuten und ist nun nicht mehr weit von der magischen Minutengrenze entfernt.

Etwas besonderes war für alle die Finalteilnahmen der 19jährigen Amelie Makoski. Haderte sie zunächst noch etwas mit dem Vorlauf über 50 Meter Brust, so konnte sie sich nur eine Stunde später über 200 Meter Brust mit neuer Bestzeit für das B-Finale qualifizieren. Lautstark angefeuert von den übrigen TVR-Sportlern konnte sie sich dort noch einmal deutlich um weitere drei Sekunden verbessern und als Dritte anschlagen. Am Sonntag starte die ambitionierte Schwimmerin dann über die 100 Meter Brust und konnte auch dort das B-Finale in der offenen Klasse erreichen, welches sie als Siebte beendete.

Mia Wirminghaus startete über 100 Meter Freistil und 50 Meter Brust. Die neue Bestzeit auf der Freistilstrecke ist gleichzeitig eine weitere Qualifikation für die NRW-Meisterschaften im Frühling.

Ebenfalls konnten Hugo Richter (26,95 Sekunden) über 50 Meter Freistil), Sarah Elbe (29,93 Sekunden 50 Meter Freistil) und Sophia Ngyuen über 50 Meter Brust in 38,77 Sekunden die Atmosphäre zur sportlichen Weiterentwicklung mit neuen Bestleistungen nutzen. Dazu verbesserte sich Max Juretzki über 100 Meter Schmetterling um fast zwei Sekunden auf 1:02,74 Minute deutlich.

Julian Brauneck liegen ebenfalls wie seiner Schwester die Freistilstrecken. Er durfte über 50, 100 und 200 Meter in der starken Männerkonkurrenz starten und konnte hier fast an seine Bestzeiten heranschwimmen. Auch Krystina Hlavova konnte über die Freistilsprintdistanzen überzeugen und schwamm die 50 Meter in 29,43 Sekunden und 100 Meter in 1:04,96 Minute.

Jill Koch und Celine Lehnard liegen erfahrungsgemäß die Bruststrecken. Beide konnten über alle drei Strecken an den Start gehen. Koch überzeugte insbesondere über 50 Meter in 35,17 Sekunden. Neben den drei Bruststrecken startete Celine Lehnard auch über 200 Meter Lagen. Leider konnten sie aus gesundheitlichen Gründen in den Wochen vorher nur eingeschränkt trainieren, ließ sich davon aber nicht irritieren und zog tapfer unter diesen erschwerten Bedingungen ihr Programm durch.

Über die Rückstrecken startete mit Martin Elbe nur ein TVR-Schwimmer und zeigte in 31,57 Sekunden über 50 Meter eine solide Leistung.

Foto: privat

Werbung