TVR mit Großaufgebot in Bochum erfolgreich

Werbung

Ratingen. Die erste und zweite Wettkampfmannschaft starte mit einem großen Aufgebot beim Bochum-Cup. Gemeldet hatten die Trainer insgesamt 52 Schwimmerinnen und Schwimmer für insgesamt 230 Starts.  In der Mannschaftswertung von 30 Vereinen belegte der TVR hinter dem heimischen Blau-Weiß Bochum und der Startgemeinschaft Münster den dritten Platz. Dazu beigetragen haben die vielen neuen persönlichen Bestzeiten und weiteren guten Leistungen des TVR. Am Ende dokumentierten die Trainer 55 Prozent neue Bestzeiten in beiden Trainingsgruppen in ihren Unterlagen. Besonders freuen sie sich über jede weitere Qualifikationszeit zu den kommenden Meisterschaften.

Neben Bestzeiten konnten die Starter aus der zweiten Wettkampfmannschaft sich auch für fünf Jugendfinale qualifizieren: Titus Ditgen (Platz 3, 50 Meter Schmetterling), Theo Richter, Charlotte Drenker und Eva Hols (Platz 2) jeweils über 50 Meter Brust. Tessa Dahmen gewann sogar das Jugendfinale über 50 Meter Rücken in 35,22 Sekunden.

Charlotte Zimmermann gelang bei fünf Starts jeweils auch eine neue Bestzeit. Den größten Sprung schaffte sie mit einer Verbesserung von sechs Sekunden bei 200 Meter Lagen auf 3:09,28 Minuten. Vier neue persönliche Bestzeiten konnten aus der zweiten Wettkampfmannschaft Finja Wilhelm, Ronja Schliewe, Lilly Kniebler, Florian Hötzel, Alina Halster, Charlotte Drenker und Lola Bauer verzeichnen. Für drei neue Bestzeiten freuen sich Tjark Wilhelm, Eva Hols und mit dem Ansporn von zwei neuen Bestzeiten gehen Annika Winzen, Luisa Rybacki, Theo Richter, Johanna Ost, Sebastian Kolganov, Titus Ditgen, Tilda Ditgen und Tessa Dahmen in die kommenden Trainingswochen.

In weiterhin sehr guter Verfassung präsentierte sich Sophia Brauneck (2009). Sie war fünfmal gemeldet und konnte jeweils mit neuer persönlicher Bestzeit aus dem Wasser steigen. Bevorzugt sie sonst die längeren Freistilstrecken, so konnte sie in Bochum auch über 50 Meter Freistil und Schmetterling glänzen. Neben den Bestzeiten qualifizierte sie sich jeweils für die Finalläufe der offenen Klasse und konnte ihre Vorlaufzeiten noch einmal steigern.

Ebenfalls ins A-Finale schwammen die Brustschwimmerinnen Jill Koch und Amelie Makoski am Sonntagabend, dass sie mir den Plätzen 6 und 3 beendeten. Die Hauptlage von Max Juretzki ist Schmetterling. Er freute sich besonders, dass er über die anstrengenden 200 Meter mit 2:19,92 Minuten erstmals unter der Marke von 2:20 Minuten blieb und so nun sehr gute Aussichten auf einen Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin hat.

Lena Otten (2009) zeigte, dass ihr der Wechsel in die erste Wettkampfmannschaft mit fünf neuen Bestzeiten gut gelungen ist. Dasselbe gilt für Timon Forsbach mit ebenfalls neuen Bestzeiten bei seinen fünf Starts. Der hoch aufgeschossene Martin Elbe kann auch vier neue Bestzeiten blicken. Jan und Mia Wirminghaus, Jonas Berger, Sarah Elbe und Kristyna Hlavova erreichten jeweils drei neuen Bestzeiten. Mit zwei neue Bestzeiten konnten Leander Werner, Hugo Richter, Sophia Nguyen sowie die Brustschwimmer Jill Koch und Len Klosek den Wettkampf beenden.

Ihre Vielseitigkeit konnten die Starter des TVR Schwimmer mit dem zweiten Platz in der 200 Meter Lagen-Wertung hinter der Auswahlmannschaft des niederländischen Schwimmverbandes „Royal Dutch Swimming Federation“ beweisen. Für den TVR Ratingen kamen Amelie Makoski, Antonia Wendel, Celine Lehnard, Max Juretzki, Len Klosek und Timon Forsbach in die Wertung. 

Foto: privat

Werbung