TVR: Erfolgreiches langes Wochenende für Leichtathleten

Werbung

Ratingen. Es war ein langes, heißes Wochenende für die Leichtathleten des TV Ratingen (TVR) und ein sehr erfolgreiches dazu. In den verschiedensten Altersklassen ging es das komplette Wochenende von einem Wettkampf zum nächsten.

Den Anfang machte an Fronleichnam die Mannschaft der weiblichen U14 beim Teamwettkampf in Düsseldorf, bei dem es um die Qualifikation für das Landesfinale im September ging. Mit tollen Einzelleistungen und einigen persönlichen Bestleistungen gelang dies Elea Jobst, Marie Hensel, Neele Pangert, Lea Sophie Ost, Alba Garcia Corbi, Matilda Leowald und Linda Meier. „Das freut uns sehr, dass es mit der Quali geklappt hat, gerade da auch aufgrund des Feiertages doch einige Athletinnen ausgefallen sind“, so das Fazit des Trainerteams Martina Theisen und Klaus Suhl.

Gold für Neele Pangert – Bronze für Alexander Männel

Am Freitagabend ging es nach Uerdingen zu den Landesmeisterschaften. Die noch zwölfjährige Neele Pangert wollte in der Altersklasse U16 die 800-Meter.Spezialistinnen ein wenig ärgern – und dies gelang ihr. Nach einem taktisch guten Rennen lief sie als neue Landesmeisterin mit neuer persönlicher Bestleistung (2:25;47 Minuten) über die Ziellinie. Ihr nächstes Ziel sind die NRW Meisterschaften am kommenden Wochenende, für die sie erneut in der U16 gemeldet wurde. Ihr Vereinskamerad Alexander Männel (MJU18) startete dieses Meisterschaftswochenende mit dem Stabhochsprung und belegte dort mit neuer persönlicher Bestleistung (3.30 Meter) den dritten Platz.

Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften

Unbeeindruckt vom heißen Wetter am Samstag ging es für Alexander Männel mit den 100 Metern weiter. Hier gewann er nach einem guten Vorlauf im Finale in 11,29 Sekunden den Landestitel und erreichte die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U18 in Ulm. Hinzu kam noch die Bronzemedaille im Weitsprung (6,36 Meter).

Den Medaillensatz für diesen Tag machte Julia Holzmann (U20) im Weitsprung (5,52 Meter) mit dem Vize-Landesmeistertitel komplett. Damit nicht genug, gewann Julia Holzmann am Sonntag den Titel im Dreisprung (11,76 Meter). Für den Landeskaderathleten/Hürden, Alexander Männel, ging es in seine Spezialdisziplin. Mit einer Leistungsexplosion konnte er im Finale seine Bestleistung auf 15,15 Sekunden steigern, damit deutlich die Norm für die DM in Ulm unterbieten und gewann Bronze. Ebenfalls Bronze gewann die 4x 100 Meter Staffel der U18 in der Besetzung Bastian Goldmann, Niklas Lietz, Paul Mathiot und Alexander Männel (46,57 Sekunden) (Foto).

Weitere Plätze gab es für Alexander Männel (Speer/4.), Lia Richrath (Dreisprung/6.), Carlotta Neuenhahn (100m/B-Finale/15.) und Mara Lietz (Hürden/21; 100m/30.)

Foto: privat

Werbung